© Caritas

Erster Pflegelehrling im Burgenland startet mit Ausbildung

Am 1. März 2024 wird Johann Nicolas Mädl als erster Pflegelehrling Burgenlands seine Ausbildung als Pflegeassistent im Caritas Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See antreten. Der Auszubildende erlernt nach aktuellen Qualitätsstandards direkt in der Einrichtung und praxisbezogen den Pflegeberuf.

Junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern

„Wir freuen uns, den ersten Pflegelehrling im Burgenland bei der Caritas willkommen zu heißen. Es ist schön, wenn sich junge Menschen nicht nur aus Freude an der sozialen Arbeit für den Pflegeberuf entscheiden, sondern weil sie sich hier auch wohlfühlen“, betont Caritas Direktorin Melanie Balaskovics. „Die Pflegelehre kann eine weitere Komponente sein, um junge Menschen für das Berufsfeld Pflege und Betreuung zu ermutigen und dem Personalmangel entgegenzuwirken.“

„Von Seiten der Wirtschaft freuen wir uns grundsätzlich über jeden neuen Lehrling. Wenn es dann noch in einem neuen Lehrberuf ist, freuen wir uns umso mehr. Gerade die Pflege ist ein derart wichtiger Bereich für die gesamte Gesellschaft, es ist ein Meilenstein, dass es diesen Lehrberuf nun gibt. Die Pflege ist ein Bereich, in dem jede helfende Hand willkommen ist. Ich hoffe, dass wir bald viele weitere Lehrlinge in der Pflege begrüßen dürfen. Herrn Mädl gratuliere ich sehr herzlich zu seiner Entscheidung eine Lehre zu absolvieren, denn eines ist fix: Mit einer Lehre hat man quasi eine weltweite Jobgarantie“, gratuliert Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth.

Der 19-Jährige hat im Haus Nikolaus bereits seinen Zivildienst absolviert: „Hier habe ich mich nicht nur wohlgefühlt, während meiner Zeit als Zivildiener wurde auch mein Interesse für den Pflegeberuf geweckt“, schildert Mädl. Um eine optimale Betreuung während der Lehrjahre gewährleisten zu können, begleiten und unterstützen im Haus St. Nikolaus zwei ausgebildete Praxisanleiter*innen den Pflegelehrling. Zudem wird dem Auszubildenden laufend eine Supervision angeboten und eine Vertrauensperson zur Seite gestellt. Der Lehrling wird einmal pro Jahr geblockt in zehn Wochen in der Berufsschule unterrichtet. Die Lehrausbildung zur Pflegeassistenz wird drei Jahre dauern.