Kurse & Vorträge

Demenzkurs für pflegende Angehörige

Im Laufe der Jahre hat sich das Unverständnis für an Demenz erkrankte Menschen als eine der größten Herausforderungen herausgestellt. Wir wollen mit gezielter Wissensvermittlung zum Krankheitsbild das gegenseitige Verständnis fördern.

Entlastung durch Kommunikation

Caritas - EduKation Demenzkurs

Wir bieten laufend Angehörigen Schulungen für begleitende und pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz und Menschen mit Vergesslichkeit an.

„EduKation“ = „Entlastung durch Kommunikation“ um Depressionen und Belastungsempfinden signifikant und langfristig zu reduzieren. Die TeilnehmerInnen entwickeln die Fähigkeit, die alltäglichen Konfliktsituationen, die sich im Zusammenleben mit einem Menschen mit Demenz immer wieder ergeben, besser zu bewältigen.

Präsenz-Kurse

EduKaktion Demenz

Wann: 02.02.2023
Wo: Bildungshaus St.Virgil

Anmeldung: Karoline.Radauer@caritas-salzburg.at

Online-Kurse

Wann: Montag 06.11.2023, ab 18 Uhr

Anmeldung ab sofort möglich: Susanne.Schmidt-Neubauer@caritas-salzburg.at

Online-Peergroup „Der Garten“
„Der Garten“ ist ein Ort für begleitende und pflegende Angehörige von jung betroffenen Menschen mit Demenz. Erkennen eigener Ressourcen, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit können in der Gruppe reflektiert werden.

Die Treffen finden online und persönlich statt.

Kontakt:
Mag.a Susanne Schmidt-Neubauer