Bauernmarkt im Caritas Haus St. Martin Eisenstadt

Bauernmarkt im Caritas Haus St. Martin

Wer in der Eisenstädter Weingartenstraße spazieren geht, weiß sofort, dass es im Caritas Haus St. Martin eine kleine Farm gibt. Denn wenn die zwei Ziegen im Garten grasen, die drei Häschen wild umherhoppeln und die Hühnerfütterung ansteht, geht den Bewohner*innen stets das Herz auf. Die Nähe zu Tieren führt bei (älteren) Menschen zu mehr Wohlbefinden. Den kleinen Bauernhof im Hinterhof der Caritas Einrichtung haben die Bewohner*innen schon lange in ihr Herz geschlossen.

Auch Caritas Burgenland-Direktorin Melanie Balaskovics liebt die Tiere im Garten und freut sich über das Engagement der Mitarbeiter*innen des Caritas Hauses St. Martin. Mit viel Liebe haben diese kürzlich einen hausinternen Bauernmarkt vorbereitet und zur Verköstigung der Produkte geladen. Neben Ziegen-, Schafskäse und eigenen Hühnereiern gab es auch süß-saure Früchte und frisches Gemüse aus dem eigenen Hochbeet. Und weil sich die Bewohner*innen stets über zusätzlich tierischen Besuch freuen, wurden auch die drei Hunde der Haus- und Wohnbereichsleitung zum netten Beisammensein geladen.

Hausleiterin Klara Vososobe freut sich über den gelungenen Bauernmarkt: "Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen haben die zahlreichen Gespräche und die leckeren Bauernschmankerl sehr genossen."

Caritas Direktorin Melanie Balaskovics bedankt sich für die Einladung und den herzlichen Empfang in netter geselliger Runde.

Im Caritas Haus St. Martin ist immer was los

Im Caritas Haus St. Martin in Eisenstadt werden viele Feste für die Bewohner*innen veranstaltet. Darunter finden sich Geburtstage, das Weinlesefest, Konzerte und vieles mehr, das den Alltag der Bewohner*innen mit viel Freude füllt.

Pflege mit Herz

In der Langzeitpflege verbringen die Bewohner*innen viel Zeit in den Caritas Pflegeeinrichtungen und dem jeweiligen Caritas Team. Es ist wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, bei der sich die Bewohner*innen und deren Angehörige wohlfühlen und die Zeit im Haus genießen. Denn die Pflegehäuser werden erst dann zu einem Zuhause, wenn die Bewohner*innen es auch so wahrnehmen. Das Team der Caritas versucht deshalb, viele abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten, verschiedene Aktivitäten und Gesellschaft anzubieten, gepaart mit kompetenter Pflege und einem familiäreren Umgang.

Mehr Infos zur Caritas Pflege finden Sie unter www.caritas-pflege.at.

Leckere Bauernschmankerl im Caritas Haus St. Martin