Schifffahrt der Klient*innen des Caritas Hauses Vitus - Caritas Burgenland

"Leinen los!" in Krems: Rotary Club sponsert Donau-Schifffahrt

"Leinen los!" hieß es vergangenen Donnerstag, den 1. September 2022, für die Bewohner*innen und Tagesgäste des Caritas Hauses Vitus und einige Mitglieder des Rotary Clubs Eisenstadt. Denn alle Jahre wieder unterstützt der Rotary Club Eisenstadt die Wimpassinger Caritas Einrichtung und schenkt den Bewohner*innen und Tagesgästen der Einrichtung einen Tag voll unvergesslicher Momente.

Heuer ging es per Schiff stromaufwärts von Krems nach Melk. Die dreistündige Schifffart führte zirka 37 Kilometer entlang des wunderschönen Donauabschnitts der Wachau. An Deck ließen sich die Ausflügler*innen den Wind um die Nase wehen, während sie die malerische Umgebung bewunderten. Beim köstlichen Mittagessen blieb auch reichlich Zeit zum Plaudern an Deck.

Nach der Ankunft in Melk wurde ein Spaziergang entlang der Donau gemacht. Der Ausklang fand zwischen duftendem Kaffee und leckeren Kuchen statt.

Elisabeth Milkovits, Caritas Bereichsleiterin für Behinderung & Inklusion, ist gerührt vom Engagement und der Beteiligung zahlreicher Mitglieder des Rotary Clubs Eisenstadt: "Es freut mich sehr, dass uns einige Clubmitglieder schon seit vielen Jahren auf unseren Ausflügen begleiten. Sie verbringen viel Zeit mit unseren Bewohner*innen und Tagesgästen und nutzen die Zeit zum Plaudern und gemeinsamen Verweilen. Sie sind unseren Bewohner*innen bereits ans Herz gewachsen und nicht wegzudenkende Freunde des Hauses."

Das Caritas Haus Vitus bedankt sich ganz herzlich beim Rotary Club Eisenstadt für diesen wundervollen und unvergesslichen Ausflug sowie bei den begleitenden Mitgliedern für die vielen tollen Gespräche.

Die Organisation Rotary

"Service Above Self" heißt das primäre Ziel der Clubmitglieder, womit die Hilfsbereitschaft im täglichen Leben gemeint ist. So wurde der gemeinnützige Club Rotary gegründet, um den guten Willen und die Freundschaft zu fördern. Die Mitglieder sehen sich auch im Dienste ihrer Mitmenschen und unterstützen zahlreiche regionale sowie internationale Hilfsprojekte.

Das Caritas Haus Vitus

Im Caritas Haus Vitus, einem ehemaligen Kloster in Wimpassing an der Leitha, steht unseren Klient*innen ein außergewöhnliches und denkmalgeschütztes Ambiente zur Verfügung. In verschiedenen Etagen befinden sich die Werkstätten, die Tagesstruktur für Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf sowie die Wohngruppen und die Intensivgruppen. Die Angebote sind vielfältig und individuell auf die Bedürfnisse der Klient*innen abgestimmt.

Finden Sie hier weitere Informationen zu unserem Angebot.

Spätsommerliche Donau-Schifffahrt