Erntedankfest im Caritas Haus St. Nikolaus

Viele traditionelle Bräuche sind den Bewohner*innen unserer Caritas Häuser oft noch bekannt. Deshalb wurde auch heuer wieder das Erntedankfest im Caritas Haus St. Nikolaus, das sich in Neusiedl am See befindet, gebührend gefeiert. Es zählt übrigens zu den ältesten Festen überhaupt.

Am Tag des Festes versammelten sich alle zur Dankesmesse in der schön dekorierten Kapelle. Gemeinsam mit dem neuen Stadtpfarrer Gabriel Kozuch wurde Gott für die bunte Vielfalt an Lebensmitteln gedankt. Anschließend wurden alle eingeladen, an den schön gedeckten und festlich dekorierten Tischen in der Aula Platz zu nehmen. Das Küchen-Team servierte einen typischen Sautanz mit Blunze, Kesselfleisch, Selchwürstel, gekochtem Wurzelgemüse und Brot. Bei einem Gläschen Wein oder Sturm ließen die Bewohner*innen in geselliger Runde vergangene Erntedankfeste Revue passieren und den Abend fröhlich ausklingen.

Unser Caritas Haus St. Nikolaus

Übrigens: Im Caritas Haus St. Nikolaus in Neusiedl am See finden 60 Bewohner*innen sämtlichen Pflege- und Betreuungskomfort. Es gibt zwei Wohnbereiche mit jeweils einem zentralen Wohn- und Kommunikationsraum, wo sich die Bewohner*innen gerne zum Plauschen, Kartenspielen, und Kaffeetrinken treffen.

Auch gefeiert wird im Caritas Haus St. Nikolaus oft und gerne. Ein Fest folgt dem nächsten, beispielsweise Neujahr, Fasching, Weihnachtsfeier und Geburtstagsfeste, um nur einige zu nennen.

Das Erntedankfest liegt uns am Herzen