Eine ältere Frau streichelt im Rollator ein Alpaka, weitere Personen schauen zu

Die Alpakas sind los

Regelmäßige Tierbesuche gehören in unseren zwölf Pflegewohnhäusern zum Alltag. Tiere bauen zu unseren Bewohner*innen immer eine besondere Beziehung auf und wir dürfen während und nach den tierischen Besuchen immer staunen, was sich durch den Kontakt mit den Vierbeinern beim Menschen bewegt.

In unserem Haus Franziskus war kürzlich wieder der Lamahof Marbauer zu Besuch. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir die Aktion kurzerhand vom Garten unseres Hauses nach Innen verlagern, was für die beiden Alpakas Olaf und Jakob aber kein Problem darstellte. Die beiden Alpakas besuchten jeden Wohnbereich, sodass alle Bewohner*innen sie streicheln oder an den Zügeln führen konnten. Auch Angehörige und Mitarbeiter*innen des Hauses waren von der Aktion begeistert.

Große Freude herrschte bei den Bewohner*innen, die ihr Bett bzw. ihr Zimmer nicht verlassen konnten, denn die Tiere kamen auch zu ihnen. Neben den Streicheleinheiten gab die Alpaka-Führerin Nicole Reichenhauser so manche interessante Fakten über die Tiere an die Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen weiter. Ein tierisch sehr interessanter Besuch für uns alle! 

Danke an dieser Stelle dem Lamahof Marbauer aus Feldkirchen und der Familie Reichenhauser für die wunderschöne Aktion!