Eine Frau steht mit einem Menschen im Rollstuhl, die nur als Schatten gesehen werden, weil sie vor einem beleuchtenden Fenster stehen.

Mobiles Hospiz

Möchten Sie eine Hospizbegleitung in Anspruch nehmen? Wir vermitteln geschulte Freiwillige, die Ihnen beistehen!

Unsere freiwilligen Hospizbegleiter*innen nehmen sich Zeit, für Sie da zu sein, Ihnen zuzuhören und mit Ihnen zu reden, Sie zu beraten und zu informieren, Sie zu ermutigen und zu unterstützen. Sie stehen Ihnen in der wohl schwierigsten Zeit Ihres Lebens bei – egal ob Zuhause, im Pflegewohnhaus oder im Krankenhaus.

Unsere freiwilligen Mitarbeiter*innen haben eine umfangreiche Ausbildung absolviert, die den Richtlinien des Dachverbandes für Hospiz Österreich entspricht.

Wir möchten nicht durch die Hand, sondern an der Hand eines Menschen sterben.

Kardinal König,
ehm. Erzbischof von Wien

Unsere Philosophie

Die meisten Menschen hoffen, dort sterben zu dürfen, wo sie gelebt haben und wünschen sich inständig nicht allein zu sein. Jedes Sterben ist so einzigartig wie jedes Leben, jedoch ist die Begleitung eines sterbenden Menschen immer eine große emotionale Herausforderung – oft verbunden mit Unsicherheit und Angst.

Gerade in den letzten Wochen und Tagen kommt oft der Wunsch auf, noch etwas zu erledigen, zu ordnen, vielleicht sogar Rückschau zu halten. Dann können unsere mobilen Hospizbegleiter*innen hilfreiche Gesprächspartner*innen sein. Dabei fördern wir eine gelassene und ruhige Atmosphäre, die es ermöglicht, offen mit Erwartungen, Bedürfnissen, Ängsten und Sorgen umzugehen. Die Selbstbestimmung der schwerkranken Menschen steht dabei im Mittelpunkt, um die bestmögliche Lebensqualität und Würde bis zuletzt zu ermöglichen.

Auch ist der Respekt religiöser und weltanschaulicher Freiheit des Geistes ein wichtiger Grundsatz in dieser letzten Lebensphase. Der Hospizgedanke bejaht das Leben und sieht das Sterben als natürlichen Prozess. Dieser darf nicht beschleunigt oder gegen den Willen des Menschen hinausgezögert werden.

Mutmacher