© Tim Ertl

Entlastung bei Demenz

Beratung und Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen

Betreuende Angehörige von Demenzkranken sind tagtäglich - oft rund um die Uhr - im Einsatz und mit ihrer Situation häufig allein gelassen. Wir möchten Angehörige entlasten, Bewusstsein für diese Situation schaffen und das Umfeld der betroffenen Familien für die auftretenden Probleme sensibilisieren.

Ziel ist ...

• die Entlastung der Angehörigen
  • Bewusstsein für die Situation schaffen
  • das Umfeld der betroffenen Familien in Bezug auf die auftretenden Probleme zu sensibilisieren

Unser Angebot

• Beratung und Information für betroffene Angehörige (telefonische und persönliche Beratung im häuslichen Umfeld, Gesprächsrunde, Schulung)
  • Entlastungsangebote für Demenzkranke und Angehörige (Besuchsdienst von freiwilligen Mitarbeiter*innen, die betroffene Familien stundenweise entlasten)
  • Vorträge, Informationsveranstaltungen in den Regionen zu unterschiedlichen Schwerpunkten rund um das Thema Demenz
  • Fortbildung zum Thema Demenz für Menschen, die im Alltag in Kontakt mit an Demenz erkrankten Menschen stehen (z.B.: Apotheker*innen, …)

Wie können Sie helfen?

Freiwilliger Entlastungsdienst Mitmachen ist Ehrensache!

Wir suchen freiwillige Mitarbeiter*innen, die betreuende Angehörige von Demenzkranken unterstützen wollen und etwas Zeit für die Betreuung von Demenzkranken zur Verfügung stellen möchten. Auf diese Aufgabe werden Sie von uns im Rahmen einer Seminarreihe sorgfältig vorbereitet und in weiterer Folge begleitet. Keinesfalls werden Sie als Freiwillige pflegerische Tätigkeiten verrichten. Diese Aufgaben werden ausschließlich von Angehörigen und professionellen Pflegepersonen wahrgenommen.

Kontakt

Über das Angebot als Pflegewohnhaus hinaus, dient jede Einrichtung auch als regionale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege stationär und mobil, 24-Stunden-Betreuung, Wohnraum im Alter etc. Die Entlastung der Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen gehört dazu ebenso, wie die Möglichkeit der Kurzzeit- und Übergangspflege.

Unsere Kompetenzzentren in den Regionen:

Graz

seniorenzentrum.rottenmann@caritas-steiermark.at

12.03.2024

Internationale Frauentag

Das Pflegewohnhaus Lannach feiert den Internationalen Frauentag als Anerkennung für die Frauen in der Einrichtung und ihre wichtige Rolle im Leben der Bewohner*innen. Es ist eine Gelegenheit, ihre Beiträge und Stärken zu würdigen und für die Gleichstellung aller Geschlechter einzutreten.

28.02.2024

Einsatz für eine gerechte Gesellschaft und eine offene Kirche

Franz Küberl- ehemaliger steirischer Caritasdirektor und früherer Caritas-Österreich-Präsident, teilte mit unseren Bewohner*innen, Angehörigen und dem Seelsorgeteam im Pflegewohnhaus Lannach seinen Erfahrungsschatz und las aus seinem Buch „Zukunft muss nach Besserem schmecken“ vor.

20.02.2024

Clown Jako und Liesl

Clown Jako und Liesl von Jakotopia haben uns im Pflegewohnhaus Hitzendorf besucht und ein Faschingskonzert für die Leute gegeben.