Tageszentrum für ältere Menschen St. Lambrecht

Das Tageszentrum St. Lambrecht bietet eine Tagesbetreuung für ältere Menschen, um die Selbstständigkeit, die individuelle Lebensqualität und auch Lebensaktivität von Senior*innen zu fördern und zu erhalten.

Unser Angebot

• Betreuung durch qualifiziertes Personal halbtags von 08:30-13:30 bzw. 11:30-16:30 und ganztags von 08:30-16:30
  • Umfangreiches Tagesprogramm mit Einzel- und Gruppenaktivitäten
  • Strukturierter Tagesablauf und aktivierende Tagesgestaltung
  • Berücksichtigung der persönlichen Probleme und Ressourcen, der individuellen Lebenssituation und der Biografie
  • Kontakt und Austausch mit anderen Senior*innen
  • Unterstützung und Begleitung von Angehörigen
  • Idyllischen Lage mit hellen, freundlichen Aufenthaltsräumen, anschließend an das Caritas Pflegewohnhaus St. Lambrecht

Unsere Besucher*innen

Herzlich willkommen sind bei uns Personen ab dem Alter von 60 Jahren, die bereits Pflegegeld beziehen und auf die mindestens eine der nachstehenden Kriterien zutrifft:

• Sie leiden an körperlichen und/oder gerontopsychiatrischen Einschränkungen/Erkrankungen (z.B. Demenz, altersbedingte psychische und physische Beeinträchtigungen).
  • Sie wollen ihre Fähigkeiten erhalten und fördern, damit sie so lange wie möglich in der vertrauten Wohnsituation bleiben können.
  • Sie wollen Zeit in Gesellschaft anderer Menschen verbringen.

Wir bieten Tagesbetreuungspflätze für rund 16 Personen.

Unsere Mitarbeiter*innen

Die Besucher*innen werden von einem Team aus qualifizierten Fachpersonal betreut:

• Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Fachsozialbetreuer*innen
  • Heimhilfen

Unser Ziel

Mit unserem Angebot möchten wir älteren Menschen durch eine kontinuierliche und ganzheitlich professionelle Betreuung, sowie Förderung und Pflege eine hohe Lebensqualität ermöglichen. Alleinstehenden möchten wir außerdem eine Kontaktmöglichkeit bieten und pflegende Angehörige sollen durch unser Angebot entlastet werden.

Öffnungszeiten & Kosten

Die Betreuung findet Montag bis Freitag 08:30 bis 16:30 Uhr statt (ausgenommen Feiertage).

Die Gebühren für die Tagesbetreuung variieren je nach Einkommen der Tagesgäste und sind sozial gestaffelt. Eine finanzielle Unterstützung wird durch Fördermittel des Landes und des Sozialhilfeverbands gewährleistet. Zudem besteht die Möglichkeit, die Betreuung flexibel für einzelne Tage oder halbtags zu buchen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Mag.(FH) Benedikt Baumgartner

Hausleiter