Die Außenansicht des Haus Maria/Dom Marija.

Haus Maria

Das „Haus Maria/Dom Marija“ liegt zentral in der Nähe des Bahnhofs und trotzdem in sehr ruhiger Lage. Die Trägerschaft des ehemaligen Pflegewohnhaus der Schulschwestern des Heiligen Franziskus in Bleiburg/Pliberk haben wir 2021 übernommen.

Das "Haus Maria/Dom Marija" ist ein gerontopsychiatrisches Pflegewohnhaus, das die Schulschwestern seit 1965 betreiben. Im Jahr 2010 wurde es nach einer totalen Revitalisierung samt Zubau neueröffnet.

Großzügige Gartenanlage

Die schöne Grünanlage lädt zum Verweilen, aber auch zu Spaziergängen ein.

Freizeit aktiv gestalten

Gemeinsam gestalten wir Freizeit und Alltag durch vielseitige Freizeitprogramme und Aktivitäten

Seelsorge

Es finden regelmäßig Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle statt und Gebete gehören zum täglichen Leben dazu.

Werte

Werte, wie Spiritualität und Menschlichkeit werden gelebt. Die Zweisprachigkeit wird durch die geistlichen Schwestern hochgehalten.

Freizeitgestaltung

Wir gestalten gemeinsam Zeit und Alltag durch vielseitige Freizeitprogramme sowie aktivierende und fördernde Aktivitäten.

Tagesgestaltung

Natürlich ist es jedem*r Bewohner*in freigestellt wie der Alltag verbracht wird, wir bieten Ihnen den Lebensbereich dafür.

Einzel- und Doppelzimmer

Fühlen Sie sich wie Zuhause in unseren ausgestatteten Zimmern.

Ein Zuhause in Geborgenheit

Ausstattung

Unser Haus bietet 65 Bewohner*innen in 43 Einzelzimmern und 11 Doppelzimmern, die individuell gestaltet werden können, ein geborgenes und schönes Zuhause. Natürlich bietet das Haus auch liebevoll gestaltete Aufenthaltsräume, die für angeregte gemeinsame Stunden genutzt werden können.

Angebot

Das "Haus Maria/Dom Marija" besitzt eine hauseigene Küche und eine eigene Wäscherei. Gearbeitet wird nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel, das neben den Grundbedürfnissen Essen, Ankleiden und Waschen großen Wert auf die psychosoziale Betreuung und Biografie-Arbeit legt. Es gibt auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem auf Ihre Wünsche ganz individuell eingegangen wird. Wir setzen auf eine aktive Betreuung und Pflege zur Förderung und zum Erhalt der vorhandenen Fähigkeiten und unterstützen Sie, wo Sie uns benötigen.

Religiöses & Werte

Werte, wie Spiritualität und Menschlichkeit werden gelebt; die Zweisprachigkeit durch die Schwestern hochgehalten. In der hauseigenen Kapelle findet täglich ein Gottesdienst statt. Außerdem wird jeden Nachmittag mit den Bewohner*innen auf der Station im Pflegebereich gemeinsam Rosenkranz gebetet.

Veranstaltungen

Sozialbetreuung wird von Mitarbeiter*innen, Freiwilligen und ausgebildeten Therapeut*innen angeboten. Regelmäßig finden Freizeit- wie auch kulturelle Veranstaltungen statt.

Je nach Bedarf können auch Dienstleistungen, wie Friseur*in, Fußpflege oder Physiotherapie im Haus in Anspruch genommen werden.