Entlastung bei Demenz

Wir bieten umfassende Beratungsangebote und viele Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre (Pflegenden) Angehörigen. Ziele dabei sind immer Entlastung, Bewusstseinsschaffung für die Situation und die Sensibilisierung des Umfeldes der betroffenen Familien in Bezug auf die auftretenden Probleme.

Gelungene Aktivitäten & Praxisberichte

Kräuterfest der Sinne

​​​​​​​Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Maria“ in Bleiburg/Pliberk gemeinsam mit Mitarbeiter*innen und Gästen ein Kräuterfest der Sinne gefeiert und im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

Getöpferte Erinnerungen

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „St. Hemma“ in Friesach mit ihren Kunstwerken aus Ton im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

Kunstwerke wider des Vergessens

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Bewohner*innen und Gäste unseres Pflegewohnhauses „Haus Anna“ in Eberstein mit ihren Kunstwerken im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

21.09.2023

Kräuterduft weckt Erinnerungen

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Besucher*innen und Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal bei der Herstellung von Kräuterheilkissen im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.

21.09.2023

Rezepte aus Großmutters Küche

Erinnern beugt Demenz vor: Am Weltalzheimertag haben Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Klara“ in Maria Elend/Podgorje mit Rezepten aus Großmutters Küche kleine Köstlichkeiten hergestellt und im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.