Seniorin und Pflegekraft bemalen gemeinsam eine Stofftasche im Pflegewohnhaus Haus Michael.

Praktikantin Jasmin Noisternig-Maric, Schülerin der SOB/Spittal, und Bewohnerin Theresia Unterlader sind fleißig am gemeinsamen basteln.

Erinnerungen zum Anfassen – Stoffkunst zum Weltalzheimertag

Erinnern beugt Demenz vor: Im Zuge des Weltalzheimertages bemalten Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Michael“ in Obervellach wunderschöne Stofftaschen selbst und haben im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen zum Anfassen geschaffen.

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. In unserem Pflegewohnhaus „Haus Michael“ in Obervellach wurde viel für den Weltalzheimertag vorbereitet. Am 18. September 2025 haben die Teilnehmer*innen des Aktionstages gemäß dem Motto „Erinnern beugt Vergessen vor“ unter professioneller Anleitung ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Beim Bemalen und Gestalten von bunten Stofftaschen wurden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern auch die Feinmotorik und das Fingerspitzengefühl gefördert und die Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner aktiviert. „Wenn Hände etwas formen, Farben leuchten und Muster Erinnerungen wecken, dann spüren wir, wie wichtig Sinnesaktivierung für Menschen mit Demenz ist – und wie viel Lebensfreude darin steckt,“ so Martina Göritzer, Fachsozialbetreuerin im „Haus Michael“.