Mehrere Adventkränze mit Kerzen auf Tisch, Menschen sitzen dahinter und lesen

Adventkränze bei der Segensfeier © Caritas

Weihnachten is…

Es weihnachtet in unseren Pflegewohnhäusern. Die Adventkränze sind gebunden und gesegnet, Adventkalander stehen parat, die Weihnachtskrippe wurde selbst gebastelt, die Adventsonntage werden in der Gemeinschaft gefeiert und der Zauber von Weihnachten liegt in der Luft.

In unserem Haus Anna wird immer fleißig gebastelt und gemeinsam gewerkelt. Heuer zu Weihnachten wurde die Krippe selbst gebastelt. Die Krippenfiguren wurden vorgezeichnet, mit einem Teppichmesser zugeschnitten und anschließend in mehreren Schichten von den Bewohner*innen bemalt und mit Lack versiegelt. Bewundern kann man dieses Meisterwerk im Eingangsbereich unseres Hauses. Ebenso wie den selbst gebundenen Adventkranz mit einem Durchmesser von 70 cm.

Auch in unserem Haus Martha in Klagenfurt wurden die selbst gebastelten Adventkränze bei einer stimmungsvollen Feier gesegnet und der erste Zauber von Weihnachten hat sich im ganzen Haus breit gemacht. Es ist schön zu sehen wie unsere Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen in der schönsten Zeit im Jahr noch ein bisschen enger zusammenrücken. 

In unserem Haus Maria/ Hiša Marija in Bleiburg hat man sich mit einem kleinen Weihnachtsbasar auf die besinnliche Zeit eingestellt. Musikalisch begleitet wurde die kleine Feier vom Männerchor Lavamünd und Gedichten, gelesen von Herrn Erschen. Es wurden vielen Erinnerungen an früher geweckt und so manch eine*r hat einen Schwank aus seiner Jugend erzählt, wie damals Weihnachten gefeiert wurde. 

Die gemeinsame Zeit und das Miteinander stand auch in Friesach, in unserem St. Hemma-Haus, an erster Stelle. Im Rahmen der Adventfeier wurden auch die November- Geburtstagskinder geehrt und bekamen Geschenke. Zu weihnachtlichen Gedichten und Liedern wurden Kekse und Glühwein serviert. Die Stimmung war sehr besinnlich und die Vorfreude aller Bewohner*innen auf die kommenden Tage war spürbar. Einige sprachen schon von den folgenden Festen, wie die Nikolofeier und das gemeinsame Weihnachtsfest. Es ist einfach immer was los in unseren Pflegewohnhäusern. 

In unserem Haus Theresia wurden die Adventkalender für jede*n Bewohner*in selbst gebastelt und befüllt. Da lacht das Herz, denn ganz tief drinnen sind wir doch alle Kinder, die diese Traditionen lieben und sich über jede vorweihnachtliche Geste freuen.