Praktikum bei Betreuen und Pflegen zu Hause

Ein Praktikum bei Betreuen und Pflegen zu Hause können Auszubildende der folgenden Berufsgruppen absolvieren:

• Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege
  • Pflegefachassistenz
  • Pflegeassistenz
  • Fachsozialbetreuung Altenarbeit
  • Heimhilfe
  • Soziale Alltagsbegleitung

Um sich Ihren Praktikumsplatz in der Caritas zu sichern, wenden Sie sich entweder an Ihre Ausbildungseinrichtung, die das gewünschte Praktikum über die Praktikums-Verwaltungs-Datenbank bucht oder Sie nehmen direkt mit der Caritas Sozialstation in Ihrer Nähe Kontakt auf.

Was erwartet Sie im Praktikum?

• Das Abenteuer Hauskrankenpflege
  • Eine völlig neue Perspektive auf die Pflege zu Hause
  • Jede Menge spannende Lernsituationen

Was können Sie bei uns erlernen?

• Pflegerische Kernkompetenzen - von Grundpflege bis zu komplexer Pflege
  • Anwendung des Pflegeprozesses in der Praxis: Von der Planung bis zur Umsetzung und Evaluierung – wir leben den Pflegeprozess!
  • Tätigkeiten nach ärztlicher Anordnung: Verbandswechsel, Verabreichung von Arzneimitteln, Injektionen, Infusionen,..
  • Umsetzung einer ganzheitlichen und aktivierenden Pflege und Betreuung
  • Beratungsgespräche planen und durchführen
  • Pflegekonzepte – von der Theorie in die Praxis
  • Digitalisierung in der Pflege erleben - Anwendung einer einzigartigen, mobilen und elektronischen Pflegedokumentation
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team: Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Berufe im Pflege- und Betreuungsteam kennenlernen

Das individuelle Lernangebot wird im Erstgespräch mit Ihrer Praxisanleitung festgelegt und ist abhängig von der jeweiligen Berufsgruppe.

Wie gestalten sich die Praktikumszeiten?

• Wochenenddienste sind möglich, aber nicht zwingend
    (mind. zwei Wochenenden pro Monat sind frei)
  • Geteilte Dienste (auf Wunsch und nach individueller Möglichkeit der Sozialstation auch durchgehende Dienste)
  • Keine Nachtdienste
  • Auch Wegzeiten zu den Kund*innen sind Praktikumszeiten
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen

Wo wird Ihr Praktikum stattfinden?

Die Sozialstation, bei der Sie Ihr Praktikum absolvieren fährt ein bestimmtes Einsatzgebiet an, innerhalb dessen Sie Mitarbeiter*innen zu Kunden-Einsätzen begleiten. Das heißt, Praktikumsort ist überall da, wo unsere Kund*innen wohnen. Um den Ablauf für Sie möglichst einfach zu gestalten, wird mit den Mitarbeiter*innen ein wohnortnaher und für alle gut erreichbarer Treffpunkt vereinbart.

Und nach dem Praktikum

Wir freuen uns

Sie als Praktikant*in

in unserem Team begrüßen zu dürfen! Sie werden vielleicht überrascht sein, wie vielfältig und spannend unser Aufgabengebiet bei Betreuen und Pflegen zu Hause ist.

Ich habe einen guten Einblick in das Berufsbild erhalten und konnte viele Erfahrungen sammeln. Ich würde mich sehr freuen wenn ich mein Praktikum als PFA wieder bei euch absolvieren könnte.

Natascha, ehemalige Praktikantin,
in der Sozialstation Pottenbrunn

Ich wurde von allen Kolleginnen sehr herzlich aufgenommen und mir wurde jede Tätigkeit genau erklärt und alle meine Fragen wurden beantwortet.

Sarah, ehemalige Pflegefachassistenz-Praktikantin,
in der Sozialstation Waidhofen/Ybbs