Aktuelles aus den Sozialstationen

Einblick in die Aktivitäten der Sozialstationen und Berichte von vergangenen Veranstaltungen

31.03.2023

10 Jahre Stammtische für Angehörige von Demenzerkrankten im Waldviertel

Die Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten bietet seit 10 Jahren Stammtische für pflegende Angehörige von Menschen mit Alzheimer- oder Demenzerkrankung.

24.03.2023

Länger zu Hause leben mit der Hauskrankenpflege

Am 23. März 2023 fand ein Vortrag der Caritas Pflege „Länger zu Hause leben mit der Hauskrankenpflege“ in der Liebnitzmühle statt.

22.03.2023

Infotage der Schulen für Sozialbetreuungsberufe am BiGS St. Pölten und BiGS Gaming

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in den Caritas Bildungszentren für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Pölten und Gaming laden im Frühling wieder zu Infotagen ein.

Unterwegs in der Mobilen Pflege
Podcast Begegnungszone Caritas

Tom Rottenberg ist in dieser Folge mit unserer Kollegin Monika Drexler aus dem Bereich Betreuen und Pflegen zu Hause unterwegs. Sie ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Einsatzleiterin der Caritas Sozialstation Wienerwald West. Dabei ist sie auch selbst immer wieder in der mobilen Pflege im Einsatz. Wir begegnen auf ihrer Tour drei Kund*innen, die uns einen Einblick in ihre Lebens- bzw. Pflegesituationen geben. So begegnen wir Herrn Steinkellner, der mit 63 Jahren eine Gehirnblutung hatte und nun einseitig gelähmt ist oder Frau Blamauer, die bereits ihren 105. Geburtstag gefeiert hat und dreimal am Tag von uns Besuch bekommt.