Aktuelles aus den Sozialstationen

Einblick in die Aktivitäten der Sozialstationen und Berichte von vergangenen Veranstaltungen

26.06.2023

Betreutes Wohnen in Vestenthal gestartet

Die Caritas St. Pölten wird für die WETgruppe in Vestenthal direkt hinter der Pfarrkirche eine Wohnhausanlage bestehend aus 15 Wohnungen für Senioren ab 60 Jahren betreuen. Am 23. Juni fand der Spatenstich zur Errichtung der Wohnhausanlage statt.

05.06.2023

Tanz in den Sommer: „Alles Walzer“ im Caritas-Pflegeheim Haus St. Elisabeth

Im Caritas Pflegeheim Haus St. Elisabeth in St. Pölten fand am vergangenen Freitag auch heuer wieder die Tanzveranstaltung „Alles Walzer“ für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt.

08.05.2023

Essen auf Rädern: Erfolgreiche Jahresbilanz im Alpenvorland

Das Projekt „Essen auf Rädern“ der Caritas Sozialstation Alpenvorland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Über 7.100 Portionen wurden an 365 Tagen im Jahr an die Mittagstische der Kund*innen gebracht.

Unterwegs in der Mobilen Pflege
Podcast Begegnungszone Caritas

Tom Rottenberg ist in dieser Folge mit unserer Kollegin Monika Drexler aus dem Bereich Betreuen und Pflegen zu Hause unterwegs. Sie ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Einsatzleiterin der Caritas Sozialstation Wienerwald West. Dabei ist sie auch selbst immer wieder in der mobilen Pflege im Einsatz. Wir begegnen auf ihrer Tour drei Kund*innen, die uns einen Einblick in ihre Lebens- bzw. Pflegesituationen geben. So begegnen wir Herrn Steinkellner, der mit 63 Jahren eine Gehirnblutung hatte und nun einseitig gelähmt ist oder Frau Blamauer, die bereits ihren 105. Geburtstag gefeiert hat und dreimal am Tag von uns Besuch bekommt.