Aktuelles aus den Sozialstationen

Einblick in die Aktivitäten der Sozialstationen und Berichte von vergangenen Veranstaltungen

04.05.2023

Das war die Studientagung "Alter im Trauer"

Der Studientag der Kompetenzstelle Trauer rückte das Altwerden als einen vielschichtigen Prozess und die Trauer als Reaktion auf verschiedenste Arten von Verlusterfahrungen in den Blick der 50 Teilnehmer*innen im Bildungshaus St. Benedikt in Seitenstetten.

24.04.2023

Caritas Sozialstation Wienerwald West gratuliert 70jähriger Mitarbeiterin

Silvia Kramer feierte ihren 70. Geburtstag und arbeitet weiterhin als Pflegeassistentin in der mobilen Pflege und Betreuung in der Caritas Sozialstation Wienerwald West.

14.04.2023

Caritas Pflege: 630.000 Stunden für Pflege und Betreuung im Jahr 2022

Die Caritas der Diözese St. Pölten leistete im Vorjahr knapp 630.000 Stunden professionelle mobile Pflege in den Regionen Zentralraum, Waldviertel und Mostviertel. Dabei wurden über 6 Millionen gefahrene Kilometer zurückgelegt.

Unterwegs in der Mobilen Pflege
Podcast Begegnungszone Caritas

Tom Rottenberg ist in dieser Folge mit unserer Kollegin Monika Drexler aus dem Bereich Betreuen und Pflegen zu Hause unterwegs. Sie ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Einsatzleiterin der Caritas Sozialstation Wienerwald West. Dabei ist sie auch selbst immer wieder in der mobilen Pflege im Einsatz. Wir begegnen auf ihrer Tour drei Kund*innen, die uns einen Einblick in ihre Lebens- bzw. Pflegesituationen geben. So begegnen wir Herrn Steinkellner, der mit 63 Jahren eine Gehirnblutung hatte und nun einseitig gelähmt ist oder Frau Blamauer, die bereits ihren 105. Geburtstag gefeiert hat und dreimal am Tag von uns Besuch bekommt.