Betreubares / Betreutes Wohnen

Das Betreubare/Betreute Wohnen der Caritas ist eine geförderte Wohnform für Senior*innen, die solange wie möglich selbstbestimmt und unabhängig in ihren eigenen vier Wänden leben wollen. Hier können Sie die Annehmlichkeiten einer altersgerechten Mietwohnung mit geselliger Gemeinschaft in einem stimmigen sozialen Umfeld verbinden.

Betreutes/Betreubares Wohnen bietet:
  • Individuelles Wohnen und Unabhängigkeit durch die Vorteile einer gemieteten Privatwohnung
  • Eine barrierefreie und altersgerechte Mietwohnung und Wohnanlage
  • Unterstützung und Beratung durch eine*n Betreuer*in, die zu vereinbarten Zeiten für die Bewohner*innen da ist.
  • Individuelle Betreuung und gemeinschaftsfördernde Aktivitäten
  • Finanzielle Leistbarkeit durch individuelle Förderung
Unterschied Betreutes Wohnen und Betreubares Wohnen:

Die beiden Wohnformen unterscheiden sich ausschließlich in der Anzahl der Betreungsstunden der Fachkraft vor Ort. Wobei diese im Betreuten Wohnen zwischen 18 und 72 Stunden pro Woche (je nach Anzahl der Bewohner*innen) umfassen, im Betreubaren Wohnen zwischen 5 und 10 Stunden pro Woche (je nach Anzahl der Bewohner*innen).

Betreuung

Eine Fachkraft der Caritas ist Ihre Ansprechperson vor Ort. Sie berät und begleitet Sie in allen Fragen, die Ihnen wichtig sind.

Sie vermittelt und organisiert:

• Medizinische Pflege
  • Essen auf Rädern
  • Heilbehelfe
  • Fahrtendienste
  • Apothekendienste
  • Arztbesuche

Im Falle Ihrer Abwesenheit (Urlaub, Krankenhausaufenthalt, etc.) kümmert sich die Betreuungsperson auf Wunsch auch um Ihre Wohnung. Durch das Planen gemeinsamer Aktivitäten sorgt sie zudem für vielfältige Betätigung und unterhaltsame Stunden.

Bewohnerin beim Kochen

Die Fachkräfte der Caritas sorgen dafür, dass für Sie ein angenehmes Wohngefühl entsteht.

© Caritas

Die Wohnungen

Die Wohnungen haben eine Mindestwohnfläche von 40m² für eine bzw. 60m² für zwei Personen. Jede Wohnung ist barrierefrei und rollstuhlgerecht. Sie besteht aus:

• Vorraum
  • Abstellraum bzw. -fläche
  • Wohnraum, Essplatz mit Küche und Geschirrspüler
  • Schlafraum
  • Behindertengerechtes Bad/WC
  • Balkon oder Terrasse (Ausnahme: sanierte Gebäude)

Die Wohnungen verfügen über Telefon-, TV-Anschluss und einer Installationsmöglichkeit für das Notruftelefon, das Sie bei Bedarf zukaufen können. Zusätzlich stehen Ihnen ein Gemeinschaftsraum, ein Abstellraum und bei Bedarf ein PKW-Parkplatz zur Verfügung.

Zimmer betreutes Wohnen

Die Wohnungen sind barrierefrei und punkten mit toller Aufteilung und gemütlicher Atmosphäre.

© Caritas

Zielgruppe und Kosten

Zur Zielgruppe gehören ältere Menschen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr, die aufgrund ihrer persönlichen Lebensumstände diese Wohnform nützen oder die kurz- bis mittelfristig nicht mehr in der Lage sind, in ihrer eigenen Wohnsituation zu verbleiben.

Die Bewohner*innen und Angehörigen, die Betreuer*in, Nachbarn, Freunde und Vereine vor Ort tragen dazu bei, dass eine Gemeinschaft entsteht, in der Sie Abwechslung finden und sich geborgen fühlen können. Gemeinsame Aktivitäten wie Singen und Musizieren, Gedächtnistraining, Bewegungseinheiten und Ausflüge bieten Ihnen Unterhaltung und freudiges Tun oder Sie genießen einfach die gesellige Atmosphäre in dem schön gestalteten Gemeinschaftsraum.

Kosten

Die Wohnungen sind Mietwohnungen. Wohnbeihilfe für Miete und Betriebskosten ist möglich. Sie ist abhängig von der Größe der Wohnung, der Anzahl der Bewohner*innen und dem Haushaltseinkommen.

Betreutes Wohnen wird vom Land Steiermark und der Gemeinde gefördert. Für die Kosten der Grundbetreuungsleistungen durch die Caritas wird eine nach Einkommen sozial gestaffelte Betreuungspauschale verrechnet. Auf das eigene Vermögen und auf das Pflegegeld wird nicht zugegriffen. Es gibt auch keine Kostenbeteiligung der Angehörigen. Gewünschte Wahlleistungen wie Mobile Pflege- und Betreuungsdienste, Essen auf Rädern, Wäschedienst oder Heimhilfe und dergleichen können gesondert kostenpflichtig in Anspruch genommen werden.

Kostenberechnung

Für Fragen bzw. für die Berechnung der Kosten, die Ihnen aus dem Betreuten Wohnen in der gewünschten Wohnung anhand Ihres Einkommens entstehen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie haben noch Fragen?

Unsere Mitarbeiter*innen sind gerne für Sie da.

Information Betreutes Wohnen

Mo.-Do. 8:30-14 Uhr; Fr. 8:30-12 Uhr