Eine Betreuerin der Caritas hält die Hand einer Seniorin

© Stephan Friesinger

Mobile Pflege- und Betreuungsdienste

Sie wünschen sich Unabhängigkeit, Ihre eigenen vier Wände sollen weiterhin
Ihr gewohnter Lebensraum bleiben. Doch im Fall von Krankheit, Alter oder Behinderung ist es oft nicht leicht, allein zurechtzukommen.

Die mobilen Pflege- und Betreuungsdienste bieten Unterstützung und Beratung, auch für die Angehörigen von älteren Menschen. Ob bei der Planung der Pflege, Hilfe bei der medizinischen Versorgung oder bei Haushaltsarbeiten, unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten auf höchstem Niveau und mit viel Engagement.

Die Mobilen Dienste der Caritas bieten ...

• Fachgerechte Betreuung und Pflege in gewohnter Umgebung
  • Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der häuslichen Pflege und bei notwendigen Erledigungen im Alltag
  • Pflegerische Maßnahmen von diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal
  • Beratung und Entlastung von Angehörigen
  • Körperpflege, Mobilisation und Förderung der Selbstständigkeit

Unser Team besteht aus ...

• Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen (DGKP) beraten Sie und Ihre Angehörigen und planen gemeinsam mit Ihnen Ihre Pflege und Betreuung im eigenen Haushalt. Unsere pflegerische und soziale Erfahrung ist Ihre Garantie für höchste Pflegequalität. Es werden z.B. Verbandswechsel oder Medikamenteneinteilung durchgeführt.
  • Pflegeassistent*innen und Fachsozialbetreuer*innen für Altenarbeit (PA/FSB) sorgen für Ihre Betreuung, Pflege und Begleitung (z.B. Körperpflege, Mobilisation, Gehübungen, Atemgymnastik, Unterstützung beim Essen, etc.). Sie  unterstützen und beraten auch Ihre pflegenden Angehörigen.
  • Heimhelfer*innen (HH) unterstützen Sie bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (Sauberkeit und Ordnung im persönlichen Lebensumfeld, sowie Wäschegebarung), erledigen auf Wunsch mit Ihnen gemeinsam den Einkauf und unterstützen bei der Zubereitung bzw. Einnahme der Mahlzeiten. Unsere Heimhilfen begleiten Sie auch auf Wegen außerhalb Ihres Wohnumfeldes (z.B. Arzt oder Apotheke, Bank, Post). Weiters unterstützen die Heimhilfen bei der Körperpflege (Sicherstellung beim Duschen, An-/Auskleiden), führen einfache Aktivierungsübungen durch und fördernd Ihre sozialen Kontakte.
  • Alltagsbegleiter*innen leisten Gesellschaft, führen einfache Aktivierungsübungen durch und entlasten die pflegenden Angehörigen. Die mehrstündigen Alltagsbegleiter*innen betreuen Sie für mindestens 4 bis 8 Stunden pro Einsatz in Ihrem Zuhause (z.B.: Gespräche, Gedächtnistraining, Aktivierungsübungen, gemeinsame Unternehmungen wie Spaziergänge, etc.)