Bewohner*innen des Hauses Maria / Hiša Marija besuchten gemeinsam mit freiwilligen Mitarbeiter*innen und Angehörigen den Bleiburger Wiesenmarkt. An zwei abwechslungsreichen Tagen standen vertraute Erinnerungen, Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse im Mittelpunkt.
Schon am Freitag, dem 4. September 2026, machte sich die erste Gruppe auf den Weg zur „Wiese“. Dort beobachteten die Bewohner*innen, wie die Fahrgeschäfte und Marktstände für das große Fest vorbereitet wurden. Auch eine traditionelle Stärkung durfte nicht fehlen: Bei Bratwurst und einem Schluck Bier genossen alle die besondere Atmosphäre des Wiesenmarktes.
Am Montag, dem 7. September 2026, ging es erneut nach Bleiburg. Dieses Mal waren die Stände geöffnet und luden zum Schauen, Handeln und Einkaufen ein. So manche kleine Erinnerung an den gemeinsamen Ausflug kam mit nach Hause. Bei Krapfen und Kaffee ließ die Gruppe den Marktbesuch gemütlich ausklingen. Danach kehrten alle, ein wenig müde, aber erfüllt von den vielen Eindrücken, ins Haus Maria / Hiša Marija zurück.