Freizeitangebote

für unsere Bewohner*innen

Mit einem abwechslungsreichen Programm wird versucht, für jede/n Bewohner*in ein individuelles Angebot zu finden, unter Berücksichtigung der jeweiligen Interaktionsstufen. Damit verbunden ist auch immer eine optische, visuelle und taktile Reizsetzung, d.h. jede/r Bewohner*in, die/der auch nur dabei sitzt, nimmt aktiv an den verschiedenen Angeboten teil (übers Hören, sehen, spüren oder riechen).

Beispiele für die verschiedenen Aktivitäten:

• Hausarbeiten (Wäsche zusammenlegen, Servietten falten, bügeln, Aufdecken von Geschirr,…)
  • Stricken, Häkeln, Sticken
  • Gedächtnistraining (Einzelbetreuung oder Gruppen)
  • Schnapsen, Spiele spielen
  • Bewegungsrunden, Turnen
  • Ausflüge (Zirkus, Tierpark, Markt, Heuriger,….)
  • Veranstaltungen (Sommerfest, Hausball,…)
  • Urlaube mit den Bewohnern je nach biographischer Prägung
  • Gemeinsames Backen und Kochen
  • Singrunden, Musizieren, Klavierspielen
  • Betreuung der Haustiere
Bilder von unseren Aktivitäten

Altbischof DDr. Klaus Küng folgte der Einladung von Hrn. Prälat Dr. Schragl und stattete dem Elisabethheim der Caritas der Diözese St. Pölten am 9. Oktober 2022 einen Besuch ab

Der Bischof zelebrierte mit den anwesenden Priestern den Sonntagsgottesdienst für die BewohnerInnen. In der Predigt unterstrich er die große Bedeutung, welches das Haus für die Diözese hat.

Vor allem lobte er die Möglichkeit, dass Priester ihren Lebensabend hier im Haus St. Elisabeth verbringen können.

Nach der hl. Messe besuchte der Bischof in Begleitung von Diakon Johannes Kräftner die vier Pflegestationen...

... wo es so manche herzliche Begegnung gab.

Gedenkfeier für Verstorbene im Pflegeheim Haus St. Elisabeth, 27.4.2022

Marienverehrung ist ein wichtiger Aspekt der Frömmigkeit vieler älterer Menschen. Daher wird auch im Caritas-Pflegeheim Haus St. Elisabeth darauf viel wert gelegt. Soweit es der Gesundheitszustand der Bewohner*innen erlaubt, wird auch das Wallfahren gepflegt. Am 9. und 10. August wurde dieses Jahr schon zum zweiten Mal eine kleine Wallfahrt in den Dom vom St.Pölten angeboten.

Jeweils etwa 15 Bewohner*innen konnten an diesen beiden Tagen im Dom eine Marienandacht besuchen...

... und anschließend am Herrenplatz ein Eis genießen.

Seniorenbetreuerin Rosa Maria Pfeiffer organisierte und leitete den Ausflug, das Seelsorgeteam des Heims (Diakon Hannes Kräftner und Veronika Prüller-Jagenteufel) gestaltete die Andacht.

„Das war jetzt wieder richtig schön“, schwärmten die Teilnehmerinnen; und eine Begleiterin meinte: „Auch mir gibt so ein Nachmittag sehr viel!“ Dabei wären Aktivitäten wie diese nicht möglich, wenn nicht so viele Freiwillige sich zur Verfügung stellen würden: Ihnen gebührt ein besonderer Dank! Danke auch an das Team des Doms, das eine schöne Feier ermöglichte, und an die Kolleginnen im Eissalon, die alle liebevoll bewirteten.

Die insgesamt 29 Frauen und Männer wurden dabei von 17 freiwilligen Mitarbeiter*innen und einigen Pflegekräften begleitet.

Kräutersträußchen, die in den Tagen davor von Bewohner*innen mit der Seniorenbetreuung gebunden worden waren, wurden bei einer Festmesse in der Hauskapelle gesegnet und verteilt.

„Jedes Kräuterl hat an Sinn/is überall a Heilkraft drin/Für’s Herz und a für’n Mag’n,/brauchst grad Vergelt’s Gott sagn.“ – Mit diesem Spruch und ihrem Duft erinnern die Sträußchen an den „Schutz und Schirm“ der Gottesmutter, unter dem alle Sorgen des Alters Platz haben und neue Lebensfreude geschöpft werden kann.

Am Marienfeiertag wurde dann mit einer speziellen Kräutersegnung ein weiterer Akzent im Haus St.Elisabeth gesetzt.

Kräuter-Ernte im Juni 2022

Im nächsten Schritt wurden die geernteten Kräuter gemeinsam zu Kräutersalz verarbeitet

Mit Freude wird das eigens hergestellte Kräutersalz präsentiert

Aus den Minzeblättern von unserem Garten wird Pfefferminztee gemeinsam hergestellt.

Dieser selbstgemachte Pfefferminztee kann nun bei den heißen Temperaturen genossen werden

Ebenso werden die reifen Ribiseln gepflückt

Auf geht's zum Sommerfest "Alles Walzer", Juni 2022

Alles Walzer, Juni 2022