Aktuelles

Einblicke

24.05.2022

Für neuen Schmuck ist man nie zu alt

Das Seniorenwohnhaus Karl Borromäus lud seine Bewohner*innen zum Kreativworkshop ein.

18.05.2022

Caritas-Team konnte drohende Amputation abwenden

Mit unermüdlichem Einsatz und enormen Fachwissen macht das Team der Mobilen Pflegedienste Vöcklabruck-Attersee das (fast) Unmögliche möglich: Sie retteten das Bein von Stefan Hintermair (69) aus Seewalchen vor einer Amputation.

Hans Loidl mit Tochter Martina. Der heute 97-Jährige war Caritas-Mitarbeiter der ersten Stunde von 1946 bis 1987; seine Tochter arbeitet als Wohnbereichsleiterin im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus.

17.05.2022

Hilfe nach dem Krieg wirkt über Jahrzehnte

Seit Gründung der Caritas OÖ war Johann Loidl mit an Board. 41 Jahre lang engagierte er sich als Caritas-Mitarbeiter in der Sozialarbeit und in der Kinder- und Jugendhilfe. Besonders eingeprägt hat sich bei ihm in der Caritas-Arbeit nach dem Krieg: Auch auf der persönlichen Ebene wirkt die Hilfe von damals heute noch nach.

13.05.2022

Schmeckt gut, tut gut und ist günstig!

Mit einer 9-Kräutersuppe beschäftigten sich kürzlich die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus bei einem der wöchentlichen Workshops.

11.05.2022

Maifest in St. Anna

Riesengroß war die Freude im Seniorenwohnhaus St. Anna, als am 5. Mai das  Maifest gefeiert wurde. Der Wettergott hatte es äußerst gut gemeint mit dem ersten großen Fest seit langem.

06.04.2022

Caritas pflegt Menschlichkeit

Die Mobilen Pflegedienste der Caritas gewährleisten, dass ältere Menschen so lange wie möglich in ihrem Zuhause bleiben können. Die 16 Mitarbeiter*innen vom Caritas-Stützpunkt St. Georgen an der Gusen betreuen auch die Menschen in Luftenberg, Langenstein und Katsdorf. „Wir unterstützen ältere Menschen im Alltag und sind ebenso im Einsatz, wenn man nach einem Krankenhausaufenthalt zur Überbrückung eine professionelle Pflege und Betreuung Zuhause…

Mobile Pflegedienst, älter Frau links sitzt im Sessel, Pflegekraft rechts in der Hocke, sprechen miteinander

21.02.2022

Die Glücksmomente machen die Arbeit in der Mobilen Pflege so wundervoll

Susanne Stockinger aus Frankenburg sorgt als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas nicht nur für das gesundheitliche Wohlergehen der Menschen.