Es braucht ein ganzes Dorf gegen die Einsamkeit im Alter

Beim Caritas-Besuchsdienst leisten Freiwillige älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei Aktivitäten. Die Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste vermitteln die Besuchsdienste, die mit ihrer Arbeit auch der Vereinsamung entgegenwirken.

zwei volle Kaffeetassen mit Kaffee

Toller Start für neuen Treffpunkt in Wartberg

Am 10.4. fand das erste Zusammenkommen des neuen Treffpunkts für pflegende Angehörige in Wartberg ob der Aist statt.

Drei Frauen stehen zusammen und lächeln in die Kamera.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter*innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter*innen und vielen Gästen das 20-jährige Bestehen „ihres“ Hauses.

Vier Personen stehen zusammen und halten Broschüren in den Händen.

Pflege, was nun?

Zahlreiche Gäste folgten kürzlich der Einladung des Christlichen Lehrervereins zu einem Vortrag der Caritas Oberösterreich zum Thema „Pflege, was nun?“ ins Linzer Julius Raabheim.

04.01.2024

Erntedankfest: BORG-Schüler*innen begeistern Senior*innen

Ein strahlendes Erntedankfest erlebten die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard am 20. Oktober, das eine engagierte Schülergruppe des BORG Schärding mit viel Herz und Kreativität im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ gestaltete.

08.12.2023

Besinnliche Adventfeier im Seniorenwohnhaus St. Anna

Am vergangenen Donnerstag fand im Seniorenwohnhaus St. Anna eine zauberhafte Adventfeier statt, die die Bewohnerinnen und Bewohner in festliche Stimmung versetzte. Mit Chor, Gedichten, Punsch und Bratäpfeln.

29.10.2023

Fingerfertigkeit gefragt

Hohe Fingerfertigkeit war kürzlich bei den Bewohner*innen unseres Seniorenwohnhauses Karl Borromäus gefragt: es wurden Fingerpuppen hergestellt.

27.10.2023

Sommerfreuden

An den grauen Herbsttagen können die Bewohner*innen unseres Seniorenwohnhauses Karl Borromäus in Linz auf viele sonnige Sommerfreuden zurück blicken.

24.10.2023

Personalisierte Türschilder

Eine besonders schöne Idee setzten kürzlich die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus um: sie wollten individuelle Türschilder selber basteln.