Welt-Alzheimertag in den steirischen Pflegewohnhäusern

Von Biografiearbeit zum Thema Herbst, über Info-Café, bis hin zu einem Demenz-Vortrag für Angehörige der BewohnerInnen - der heurige Welt-Alzheimertag war bunt.

"Ich habe früher auch immer auf unserem Hof geholfen", erzählten mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnhaus Wies als sie die Kürbisse, Trauben, Äpfel und Kastanien am herbstlich vorbereiteten Tisch sahen. Sie nahmen die Gegenstände in die Hand und verrieten, wie es so war, ihr Leben am Bauernhof. An die Erlebnisse von früher erinnern sich ältere Menschen sehr gerne, und sie wissen oft trotz dementieller Erkrankungen noch sehr viel, war bei dieser Aktivierung deutlich  erkennbar.

Informationsveranstaltungen für Angehörige

Dass Demenz für Angehörige, aber auch für die an Demenz erkrankten Menschen eine Herausforderung ist, erklärte die Demenz-Expertin und Pflegedienstleiterin des Pflegewohnhaus Neumarkt bei einem Vortrag im Pflegewohnhaus Graz-Straßgang und gab den Angehörigen Tipps für den Alltag mit. Diese Informationsmöglichkeit nahmen auch einige Interessierte im Café Paul im Domenico Wohlfühlgarten St. Lambrecht wahr, wo Fr. Schnedl bei einem Info-Café zum Thema Demenz Ratschläge und Tipps zur Vorbeugung gab. In Graz informierte das Caritas Demenz-Tageszentrum ELISA beim Lendplatz interessierte MarktbesucherInnen.

Fähigkeiten stärken

Das Stärken der Fähigkeiten der BesohnerInnen, nicht nur bei der Diagnose Demenz, ist in den Pflegewohnhäusern täglich am Programm. Mit immer neuen kreativen Ideen werden "Fit mach mit"-Stunden, Leserunden oder Bunte Runden organisiert. Je nach Jahreszeit werden zum Beispiel Kürbisse gebastelt, Messen gestaltet, es wird geturnt oder auch einmal Beeren im Garten genascht, wie das Pflegewohnhaus Friedberg berichtet, wo in diesem Jahr ebenfalls eine Demenz-Schulung für die MitarbeiterInnen organisiert wurde. "Unser größtes Bestreben ist es, auch die von Demenz betroffenen BewohnerInnen bestmöglich in den Alltag zu integrieren", melden sich die MitarbeiterInnen des Pflegewohnhaus Wasserleith zu Wort. Gezielt etwas nur für die BewohnerInnen zu machen, war auch die Idee im Pflegewohnhaus Hitzendorf, wo heuer Bewegung, Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit sowie Musik und Gesang vereint wurden.

Gemeinschaft ist wichtig

Das Vermitteln von Sicherheit und Geborgenheit legt den Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen BewohnerInnen und dem Pflegepersonal. Jeder Mensch, egal mit welchen körperlichen oder kognitiven Einschränkungen, wird in den Caritas Pflegewohnhäusern als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft angesehen. Nicht nur am Demenztag sollte man sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen, sondern an jedem Tag im Jahr.

Ein paar Gedanken einer demenzkranken Person:

„Im Kopf sind schwarze Wolken, das Denken fällt so schwer.
Reden, machen, laufen kann ich bald nicht mehr.
Bitte bleibe bei mir, reiche mir die Hand, lass mich nicht alleine im unbekannten Land.
Sing mit mir Lieder, tu was mir gefällt, denn ich bin noch immer
Teil von dieser Welt!“

Quelle: Unbekannt

Herbstliche Gegenstände rufen im Pflegewohnhaus Wies Erinnerungen wach.

Gemeinsames Spielen und Gesellschaft sind wichtig, nicht nur rund um den Welt-Alzheimertag. (c Tim Ertl)

Andrea Schnedl gab in St. Lambrecht Informationen und Tipps zum Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen.

Im Pflegewohnhaus Graz-Straßgang traf man sich ebenfalls zum Austausch rund ums Thema Demenz.