Einblicke in eine Malstunde im Pflegewohnhaus Graz-St. Peter

Mein Name ist Irmgard Falk und ich bin seit einigen Jahren als „mobile Maltherapeutin“ im Pflegewohnhaus Graz-St.Peter tätig. Ich biete Malgruppen für BewohnerInnen an um den kreativen Ausdruck zu ermöglichen und die eigene Wahrnehmung zu fördern. Wir treffen uns Montagnachmittags um gemeinsam zu malen, um sich auszutauschen und die Freude am Tun zu erleben. Ein liebevoller, wertschätzender Umgang miteinander ist spürbar.

Die älteste meiner TeilnehmerInnen trommelt die Gruppe zusammen und erinnert an die Malstunde, damit wir pünktlich beginnen können.

Es geht nicht darum Kunstwerke zu gestalten, sondern den eigenen inneren Bildern einen Raum zu geben. Durch das Experimentieren wird der Handlungsspielraum erweitert und die Kreativität kommt ins Fließen. Es ist berührend zu sehen, wenn persönliche Geschichten und Erinnerungen über den gestalterischen Ausdruck sichtbar gemacht werden. Malen erweitert die Sprache, besser noch, geht über die Sprache hinaus. An manchen Nachmittagen ist eine stille und konzentrierte Atmosphäre wahrnehmbar - es wird ganz vertieft gestaltet. Oft bin ich mit den SeniorInnen auf Entdeckungsreise, darf sie begleiten in dem was sie bewegt. Manche TeilnehmerInnen nutzen die Zeit zum Abschalten um wieder ganz bei sich selbst anzukommen, dass dabei geschaffene Werk bringt sie selbst zum Staunen. Diese Freude mit der Malgruppe zu teilen berührt mich sehr.