Generationenübergreifendes Projekt Wildblumenwiese im Pflegewohnhaus Hitzendorf

Die Burschen und Mädchen der Hitzendorfer Mittelschule hatten alle Hände voll zu tun. Ausgerüstet mit Schauferl und Spaten setzten sie im April rund 200 Jungpflanzen. Diese konnten nun wachsen und gedeihen und sorgen jetzt für eine blühende Vielfalt im Garten des Pflegewohnhauses Hitzendrof. Unterstützt vom Verein Blühen&Summen wurde auch eine Einsaat auf der Fläche durchgeführt. Beim notwendigen Einwalzen der Saatgutmischung halfen die Kinder eifrig mit.

Blühen und Summen vorprogrammiert

„Die Blumenwiese war ein großer Wunsch unserer Bewohner*innen, denn mit den bunten Wiesenblumen und den darin summenden Gesellen sind oft Jugenderinnerungen verbunden.“ freut sich Hausleiter Albin Wiesenhofer über die neue Blumenwiese.  Die Entwicklung der Wildblumen und die Wiesenbewohner, wie Wildlbienen oder Schmetterlinge werden anhand von Schautafeln in verschiedenen Aktivierungsgruppen besprochen und können vor Ort gleich beobachtet werden. Die Bewohner*innen sehen auch von ihren Zimmern aus direkt auf die Wiese.

Hitzendorf ist eine von 30 Gemeinden, die sich heuer im Bezirk Graz Umgebung bei der Aktion Wildblumen aktiv beteiligen.

Wildblumenwiesen: Artenreicher Lebensraum und Balsam für die Seele

Eine naturnahe Blumenwiese ist eine eigene faszinierende Welt, in der das Zusammenspiel zwischen Fauna und Flora noch funktioniert. Jede einzelne Art spielt eine besondere Rolle.  Ob Wiesen-Margerite, Wiesensalbei, Flockenblume oder Schafgarbe, Insekten brauchen heimische Wildblumen und nur ein reiches Angebot vieler verschiedener Arten kann ihren Bestand fördern.