Einsatz für eine gerechte Gesellschaft und eine offene Kirche

Der ehemalige steirische Caritasdirektor und früherer Caritas-Österreich-Präsident Franz Küberl hat am 27. Februar mit Bewohner*innen, Angehörigen und dem Seelsorgeteam im Pflegewohnhaus Lannach seinen Erfahrungsschatz geteilt und aus seinem Buch „Zukunft muss nach Besserem schmecken“ vorgelesen. Seine gewohnt prägnanten Worte, mit denen er die Herausforderungen unserer Zeit für die Gesellschaft aufzeigte, wurden schwungvoll und virtuos vom jungen Saxophonspieler Nico aus Lannach umrahmt.
Küberls Lebenserfahrung zeugt von seinem vehementen Eintreten für einen sorgsamen Umgang zwischen den Menschen, in Österreich und weltweit. Hintergrund ist seine spirituelle Ausrichtung, die im katholischen Umfeld seiner steirischen Heimat grundgelegt wurde: Sie erlaubt eine hoffnungsfrohe Sicht auf die Welt und das Leben — eingebettet in kritisch-christlichem Denken.