Die Zertifikate der Caritas Pflegewohnhäuser

Unseren Pflegewohnhäusern in Hitzendorf, Preding und Friedberg wurde das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ) verliehen. Das ist ein österreichweit einheitliches System zur objektiven Bewertung der Qualität von Alten- und Pflegeheimen durch unabhängige Zertifizierer*innen. Im Vordergrund steht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.

Hospiz-Gütesiegel

Pflegewohnhäuser als Lebensräume für ältere Menschen schließen Lebensbegleitung bis zuletzt und eine gute Sterbebegleitung, sowie Begleitung und Unterstützung von Angehörigen, mit ein.

In allen Pflegewohnhäusern der Caritas wurde in Kooperation mit dem Hospizverein Steiermark durch die Teilnahme am Prozess „Hospiz- und Palliative Care in Pflegeheimen“ (kurz HPCPH) der Weg zu einer kompetenten Hospiz- und Palliativversorgung beschritten.

Nach Erfüllen aller Kriterien wird als sichtbares Zeichen nach außen vom Hospizverein Steiermark ein Hospizgütesiegel verliehen.

13 Pflegewohnhäuser der Caritas Steiermark wurden mit dem Hospizgütesiegel ausgezeichnet.

Böhm Zertifizierung

Dieses Modell wird in unserem Böhm zertifizierten Haus in Graz - St. Peter umgesetzt. Das Personal wurde in einem umfangreichen Prozess geschult, von den Mitarbeiter*innen wurden individuelle Projekte umgesetzt. Professor Erwin Böhm, Begründer des psycho-biographischen Pflegemodells, hat einen ganzheitlichen Ansatz für die Pflege und Betreuung, besonders für Bewohner*innen mit demenziellen Erkrankungen und psychischen Krankheitsbildern geschaffen.

Ziel seines Ansatzes ist, die Menschen verstehen zu lernen und den Fokus besonders auf die Seele zu lenken. „Vor den Beinen muss die Seele bewegt werden“ – ist eine Grundaussage von Erwin Böhm. Wie schon bei der Eden-Alternative liegt auch hier der Schwerpunkt in der Biographiearbeit.