Entlastung bei Demenz

Beratung und Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen

Betreuende Angehörige von Demenzkranken sind tagtäglich - oft rund um die Uhr - im Einsatz und mit ihrer Situation häufig allein gelassen. Wir möchten Angehörige entlasten, Bewusstsein für diese Situation schaffen und das Umfeld der betroffenen Familien für die auftretenden Probleme sensibilisieren.

Deshalb hat die Caritas 2008 im Bezirk Weiz das Projekt "Entlastung bei Demenz" ins Leben gerufen und es später auf Leibnitz, Deutschlandsberg, Murau und Bruck/Mürzzuschlag ausgeweitet. Das Demenztageszentrum ELISA bietet außerdem Beratung für Angehörige von Demenzkranken.

Ziel ist ...

• die Entlastung der Angehörigen
  • Bewusstsein für die Situation schaffen
  • das Umfeld der betroffenen Familien in Bezug auf die auftretenden Probleme zu sensibilisieren

Unser Angebot

• Beratung und Information für betroffene Angehörige (telefonische und persönliche Beratung im häuslichen Umfeld, Gesprächsrunde, Schulung)
  • Entlastungsangebote für Demenzkranke und Angehörige (Besuchsdienst von freiwilligen MitarbeiterInnen, die betroffene Familien stundenweise entlasten; Vital- und Gedächtnistraining)
  • Vorträge, Informationsveranstaltungen in den Regionen zu unterschiedlichen Schwerpunkten rund um das Thema Demenz
  • Fortbildung zum Thema Demenz für Menschen, die im Alltag in Kontakt mit an Demenz erkrankten Menschen stehen (z.B.: ApothekerInnen, …)

Wie können Sie helfen?

Freiwilliger Entlastungsdienst Mitmachen ist Ehrensache!

Wir suchen freiwillige MitarbeiterInnen, die betreuende Angehörige von Demenzkranken unterstützen wollen und etwas Zeit für die Betreuung von Demenzkranken zur Verfügung stellen möchten. Auf diese Aufgabe werden Sie von uns im Rahmen einer Seminarreihe sorgfältig vorbereitet und in weiterer Folge begleitet. Keinesfalls werden Sie als Freiwillige pflegerische Tätigkeiten verrichten. Diese Aufgaben werden ausschließlich von Angehörigen und professionellen Pflegepersonen wahrgenommen.

Kontakt in den Regionen

Region Weiz

Rosa Kuba

Mail: E-Mail

Demenzsprechstunde:

Weiz: ELLA Laden, Schulgasse 5, MO 09:00 - 12:00 Uhr, T: 0676/88015 469 (DGKS Rosa Kouba, MSc.)

Region Graz: Tageszentrum ELISA

DPGKS Yvonne Lukas