Seit 20 Jahren ein offenes Ohr

Martin Eilmannsberger war fast von Beginn an in der Caritas Servicestelle Pflegende Angehörige dabei und hat damit wesentlich zur Entwicklung der Servicestelle mit seiner fachlichen Expertise beigetragen.
Seit 20 Jahren steht er der Servicestelle als psychosozialer Berater zur Verfügung. Kürzlich wurde das Jubiläum gefeiert und er erhielt einen Geschenkkorb überreicht. "Martin Eilmannsberger hat in den letzten 20 Jahren sehr viele pflegende Angehörige beraten und begleitet und dazu beigetragen, dass Pflege zu Hause besser bewältigt werden kann. Wir sind froh so einen erfahrenen und großartigen Mitarbeiter in unserem Team zu haben", so Sonja Zauner, die Leiterin der Servicestelle.

Auch nach 20 Jahren findet Martin Eilmannsberger seinen Job erfüllend: "Nach wie vor empfinde ich die Beratung für pflegende Angehörige als eine sehr bereichernde, immer noch herausfordernde, aber schöne Arbeit. Ich darf Menschen in einer sehr intensiven Lebensphase beraten und begleiten: das heißt, mit ihnen wichtige Lebensthemen bearbeiten, an familiären Konfliktlösungen arbeiten, neue Perspektiven gewinnen, eine Balance finden zwischen der Sorge um den Angehörigen und den eigenen Bedürfnisse sowie die eigen Kraftquellen zu erschließen. Ich darf mich mit den Angehörigen freuen über Erleichterungen, Lösungen von Problemen sowie ein Stück Versöhnung mit den anderen und mit sich selber. Viele gute Erfahrungen und Begegnungen motivieren mich immer wieder aufs Neue."