Naschen im Garten

Der Altersdurchschnitt im Seniorenwohnheim der Caritas in Bad Hall hat sich während „72 Stunden ohne Kompromiss“ merklich verjüngt. Eine große Jugendgruppe aus Gallneukirchen ist miteingezogen. Gemeinsam mit den Bewohnern*innen wurde gemalt, gebastelt, gehämmert und gestrichen. Dabei konnten sie das eine oder andere von den alten Menschen lernen. Das war auch gut so, denn auf die Gruppe wartete nicht nur eine, sondern ganz schön viele verschiedene Aufgaben. Hochbeete durften gebaut, rollende Beete gestrichen, der Gemeinschaftraum neu dekoriert, ein Beerengarten und ein Barfußweg, der mit dem Rollstuhl befahrbar ist, angelegt und zum Abschluss sogar eine gemeinsame Messe gestaltet werden.

Die jungen Menschen haben bewiesen, dass sie anpacken und alles schaffen können. Davon ist auch der Leiter des Projektes vor Ort überzeugt: "Die Jugendlichen können einfach alles! Ich brauche ihnen kaum zu helfen, so selbstständig und super machen sie das!"

Wie die Abwicklung von so vielen verschiedenen Aufgaben geht? Mit viel Power und Teamgeist. Davon sind auch die Teilnehmer*innen überzeugt. Sarah (21) ist Wiederholungs-Teilnehmerin bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ und kann die Aktion auch nach dem heurigen Durchgang nur weiterempfehlen: „Mir macht die Aktion so unglaublich viel Freude. Deshalb bin ich heuer auch schon zum dritten Mal mit dabei. Wir genießen das schöne Miteinander mit den Bewohner*innen und haben das Gefühl, enorm von den Begegnungen, die während der Aktion entstanden sind, zu profitieren.“