Mobile Pflege trifft Stahlwelt

Menschen, die einen Kurztrip nach Linz machen, besuchen häufig auch die voestalpine Stahlwelt als eine der Linzer Hauptattraktionen. „Wir arbeiten zwar alle in Linz und wohnen auch in oder um Linz“, erzählt Magdalena Mittermayr, die das Team der Mobilen Pflegedienste am Linzer Froschberg leitet. „Aber wahrscheinlich haben wir genau deshalb die voestalpine Stahlwelt noch nie besucht.“

Dies war der Grund für diesen ganz besonderen Betriebsausflug. Noch am Vormittag des 30. November arbeitete das Team ganz normal und besuchte die Menschen, die Pflege und Betreuung benötigen, in ihrem Zuhause. Um 13 Uhr ging es dann los zum Voestgelände. Mit dem Bus bekam das Team eine Werkstour durch das riesige Gelände. Danach verfolgten die Caritas-Mitarbeiter*innen gespannt die Führung durch die Ausstellung voestalpine Stahlwelt. „Es war wirklich sehr interessant“, resümiert Magdalene Mittermayr. „Es ist unvorstellbar wie groß das Ganze ist. Spannend fanden wir auch von den Herausforderungen zu hören oder wo Voeststahl überall vorkommt.“

Nach dem 3-stündigen Aufenthalt auf dem Voestgelände, ging es weiter zum Gasthaus zum Schiefen Apfelbaum, wo das Team den Betriebsausflug gemütlich ausklingen ließ.