Ein Foto mit Caritas Bereichsleiterin Donata Rössler Merlin, die sich gemeinsam mit der Hausleitung Sara Koch, Landesrätin Dr.in Beate Prettner und Gemeindevorständin Annemarie Sitter über 40 Jahre Haus Klara freut.

Caritas Bereichsleiterin Donata Rössler Merlin freut sich gemeinsam mit der Hausleitung Sara Koch, Landesrätin Dr.in Beate Prettner und Gemeindevorständin Annemarie Sitter über 40 Jahre Haus Klara. ©Caritas Kärnten

40 Jahre gelebte Fürsorge im Caritas Haus Klara / Hiša Klara in Maria Elend / Podgorje

Bei schon fast herbstlichen Temperaturen und in bester Laune feierten knapp 170 Gäste den Geburtstag unseres Pflegewohnhauses „Haus Klara / Hiša Klara“ in Maria Elend/Podgorje bei einem Kirchtag mit musikalischen Highlights von Edo und Roman. Das Pflegewohnhaus bietet, aufgrund von Umbauarbeiten, zurzeit 53 Bewohner*innen – in Zukunft werden es 60 sein – ein liebevolles Zuhause, und ist darüber hinaus seit vier Jahrzehnten ein wichtiger Ort der Betreuung und Pflege für Menschen mit gerontopsychiatrischem Betreuungsbedarf.

Aus einer Vision entstand ein Zuhause

Die Geschichte vom „Haus Klara / Hiša Klara“ reicht weit über die vergangenen 40 Jahre hinaus. Seine Wurzeln liegen im Jahr 1961, als in Eisenkappel ein Pflegewohnhaus für psychisch chronisch kranke Frauen als Außenstelle der Psychiatrischen Abteilung des Landeskrankenhauses geführt wurde. Da das damalige Gebäude den Anforderungen einer zeitgemäßen Betreuung nicht mehr entsprach, wurde nach einer neuen Lösung gesucht. Diese fand sich schließlich in Maria Elend, wo die Caritas ein ursprünglich für Flüchtlingspriester geplantes Gebäude übernahm und weiterentwickelte. Mit großem Einsatz vieler Beteiligter entstand ein Pflegewohnhaus, das 1986 offiziell eröffnet und gesegnet wurde. Von Beginn an waren die Einbindung in die örtliche Gemeinschaft, die enge Zusammenarbeit mit Pfarre und Gemeinde sowie die Offenheit gegenüber der Region wichtige Grundpfeiler des heutigen Hauses. 

Kontinuierliche Weiterentwicklung zum Wohle der Bewohner*innen

In den folgenden Jahren wurde das Haus laufend erweitert und modernisiert. Bereits 1992 erfolgte eine Aufstockung des Gebäudes, um zusätzliche Pflegeplätze und notwendige Infrastruktur zu schaffen. Mit steigenden Anforderungen in der Betreuung wurde Anfang der 2000er-Jahre ein umfassender Umbau beschlossen. Das Haus wurde barrierefrei gestaltet, neue Wohnräume und Gemeinschaftsbereiche geschaffen sowie die Lebensqualität der Bewohner*innen nachhaltig verbessert. Insgesamt wurden damals rund 2 Millionen Euro investiert. Dieser Tatendrang bleibt bis heute bestehen, befindet sich die Sanierung der Gebäudehülle und Außenanlagen (Fassade, Fenster, Dämmung, Dach, Heizung) inklusive der Errichtung eines Pellets-Heizhauses mit einer Investitionssumme von rund 2 Millionen Euro gerade in der finalen Bauphase. Der Startschuss zu den Planungsarbeiten des Gebäude-Innenausbaus ist gerade gefallen. Dadurch wird das „Haus Klara / Hiša Klara“ für die nächsten Jahrzehnte zukunftsfit gemacht und der Weg für professionelle Pflege und individuelle Betreuung auf höchsten Standards ist gesichert, um einen respektvollen Umgang mit Menschen, die besondere Unterstützung benötigen, gewährleisten zu können. 

Regionale Verbundenheit als Erfolgsfaktor

Landesrätin Dr.in Beate Prettner streut dem Haus in ihren Dankesworten Blumen: „40 Jahre Haus Klara sind vor allem 40 Jahre gelebte Menschlichkeit. Unser besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle an einem Strang ziehen und mit ihrem Engagement, ihrer Geduld und ihrer Betreuung und Pflege tagtäglich dazu beitragen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner hier zuhause fühlen“. „Dieses Haus ist ein besonderer Ort, weil hier Tag für Tag Nähe, Wärme und Professionalität gelebt werden. Wir freuen uns, ein fester Bestandteil der Gemeinschaft zu sein, und wissen die Unterstützung und Hilfe zu schätzen. Die Verbundenheit in unserer Region ist sicher ein Schlüssel zum Erfolg und macht unser Miteinander sehr wertvoll“, ergänzt Pflegedienstleiterin Sara Koch. Diese Feierlichkeiten sind vor allem ein Versprechen dafür, dass Werte wie Nächstenliebe und Achtsamkeit hier auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen werden.

Wer Teil dieses einzigartigen Pflegeteams in Maria Elend/Podgorje werden will, ist herzlich zur Bewerbung eingeladen. Alle Infos unter: www.caritas-pflege.at/kaernten