Kirche der Pfarre Christkönig, Karl-Punzer-Straße 45, 4400 Steyr

"Waldbaden: Eine Verabredung mit dem Leben" in Steyr

„Wir brauchen Atempausen, damit unsere Seele ihren Glanz behält.“ (Angelika Emmert) ... und das umso mehr, wenn wir uns in einer herausfordernden Lebenssituation befinden.

Ziele und Inhalte

Die Pflege eines*r Angehörigen, die Sorge um seine*ihre Nöte, die Belastungen, die mit der Organisation einer adäquaten Versorgung einhergehen, die Trauer und die Wut, die man spürt, wenn sich ein lieber Mensch so verändert, sowie viele andere Belastungen lassen uns nicht selten die eigenen Bedürfnisse und Gefühle vernachlässigen oder sogar vergessen. Pflegende*r Angehörige zu sein, ist kein Job, der um 17 Uhr aufhört. Die Belastungen, körperlich oder auch emotional, lassen sich nicht einfach abstellen.

Waldbaden kann helfen,

aus diesem Hamsterrad bewusst auszusteigen. „Shinrin Yoku" heißt die aus Japan kommende „Stress-Management-Methode“, mit der wir uns bei diesem Treffen vertraut machen. Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher Übungen, die die Teilnehmenden dann auch jederzeit alleine durchführen können. Wir werden gemeinsam in der „Atmosphäre des Waldes baden“, wie es wörtlich übersetzt heißt. Scheinbar ganz nebenbei wird sich unser Herz-Kreislauf-System regulieren, Stresshormone werden abgebaut und unser Blutdruck wird sich regulieren. Zudem können viele andere positive Nebenwirkung wahrgenommen werden, nicht zuletzt die Wirkung auf unsere Seele und unser emotionales Wohlbefinden.

Termin und Ort

Donnerstag 21. März 2024, 9:30-11 Uhr
bei der Kirche der Pfarre Christkönig, Bischofswald
im Stadtteil Münichholz
Karl-Punzer-Straße 45, 4400 Steyr
(gute öffentliche Erreichbarkeit mit Bus)

Kostenbeitrag: € 10,-

Referentin

Mag.a Birgit Freidhager, psychologische Beraterin Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige

Vorbereitung
  • kein Parfüm verwenden
  • Feel-good-Kleidung tragen
  • Handy ausschalten
  • auf geeignetes Schuhwerk achten
Information und Anmeldung

Caritas Oberösterreich
Servicestelle Pflegende Angehörige
Tel.: 0676 87 76 24 47
E-Mail: birgit.freidhaber@caritas-ooe.at