Schwitzen fürs Sitzen beim BEWO Puchenau

Im Rahmen der Aktion 72 Stunden ohne Kompromiss hat eine Gruppe Jugendlicher aus der HAK Wels für das Betreubare Wohnen in Puchenau eine Sitzgruppe für den Garten gezimmert. Bei einer feierlichen Übergabe mit dem Bürgermeister von Puchenau wurde sie an die dortigen Bewohner und Bewohnerinnen übergeben.

Gemeinsam mit ihrem Religionslehrer verbrachten die Jugendlichen 72 Stunden in und um das Betreubare Wohnen in Puchenau. Geschlafen wurde im Pfarrsaal. Essen und Getränke kamen teilweise von den Bewohnerinnen des Hauses und von Freiwilligen aus der Umgebung. Das Holz wurde von der Firma SECA aus Puchenau gesponsert. Eifrig wurde gesägt, geschraubt, gebohrt und gehämmert, bis die Jugendlichen zwei ansehnliche Bänke und einen Tisch gezimmert hatten. Zum Abschluss wurde die Bank unter dem Ehrenschutz des Puchenauer Bürgermeisters an die Bewohner*innen übergeben.

„Die Aktion 72 Stunden ohne Kompromiss ist eine gute Möglichkeit junge und ältere Menschen zusammenzubringen“, sagt Christian Brein, Bereichsleiter vom Betreubaren Wohnen. „Die Begegnungen und die Gespräche vor dem Hintergrund einer sinnvollen und nachhaltigen Beschäftigung für die Jugendlichen ist eine einmalige Möglichkeit, Leben und Mehrwert in die Häuser des Betreubaren Wohnens zu bringen.“ Mit der Hoffnung auf eine ausgiebige Nutzung der neuen Sitzgruppe blickt man der nächsten 72 Stunden ohne Kompromiss Aktion in zwei Jahren entgegen.

Gemeinsames Arbeiten