Aktuelles

11.05.2022

Maifest in St. Anna

Riesengroß war die Freude im Seniorenwohnhaus St. Anna, als am 5. Mai das  Maifest gefeiert wurde. Der Wettergott hatte es äußerst gut gemeint mit dem ersten großen Fest seit langem.

17.11.2021

Besondere Momente trotz Pandemie im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna

Auf Initiative von Wohnbereichsleiterin Slavka Eric und ihrem Team wurde ein Bereich des Seniorenwohnhauses St. Anna in eine Wohlfühloase verwandelt. Frei nach dem Motto: „In jeder betagten Dame ist ein junges Mädchen verborgen“, wurde an diesem Tag die Schönheit in den Mittelpunkt gestellt.

10.11.2021

St. Anna - "Es ist 5 nach 12"

Die Mitarbeiter*innen von St. Anna haben heute um 5 nach 12 gemeinsam mit Bewohner*innen am Streik der 'Offensive Gesundheit' mitgemacht. Sie kamen für wenige Minuten vor die Türe des Seniorenwohnhauses.

10.06.2021

Ein Tag mit Lisi Klausriegler - Fachsozialbetreuerin Altenarbeit

Die Höhen und Tiefen des Lebens liegen nirgends so nah beieinander wie im Seniorenwohnhaus. Während sich hinter einer Tür ein – noch immer – verliebtes Pärchen in den Armen liegt, verabschiedet sich hinter einer anderen eine Tochter von ihrer sterbenden Mutter. Jedes Zimmer, jeder Mensch ist erfüllt von vielschichtigen Lebensgeschichten.

25.02.2021

Faschingsfreude in St. Anna

Dieses Jahr haben sich die KollegInnen des Seniorenwohnhauses St. Anna ein ganz besonderes Faschingsprogramm für die BewohnerInnen ausgedacht.

Angelehnt an die Jersualema Challenge, sind die KollegInnen bunt verkleidet durch das Haus getanzt. Jeder Wohnbereich bekam seine eigene Tanzvorstellung. Auch manche SeniorInnen wagten dabei den ein oder anderen Tanzschritt.

04.12.2020

Nikolobesuch in St. Anna

Corona zwingt uns zum Verzicht, Corona zwingt uns zu Veränderungen, Corona zwingt uns ein anderes als das gewohnte Leben auf. Doch manche Dinge gibt es zum Glück auch heuer. So kam zur Freude der SeniorInnen im Seniorenwohnhaus St. Anna am 3. Dezember der Nikolaus zu ihnen.

21.10.2020

Forschungsprojekt: Elementares Musizieren – Mit Musik zu mehr Lebensglück und kultureller Teilhabe

Das Elementare Musizieren mit alten und sehr alten Menschen stand im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts des Instituts für Musikpädagogik der Anton Bruckner Privatuniversität. Das Buch zur Studie erscheint im November und zeigt neben anderen Aspekten: Gemeinsames Musizieren wirkt auf ältere Menschen geistig und emotional stimulierend.

27.08.2020

Engagierte Betreuung im Seniorenwohnhaus bewirkte ein Wunder

Alle Ärzte hatten ihn abgeschrieben, heute gilt er als medizinisches Wunder: Vor einem Jahr noch war Wilhelm Hosa (72) vollständig gelähmt und konnte nur seine Augen bewegen. Heute kann er mit dem Rollator gehen. Diese unglaubliche Geschichte verdankt er seiner Willenskraft und dem engagierten Pflegeteam im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz.

31.07.2020

Erfolgsgeschichte aus St. Anna

Ich freue mich extrem, wenn ich so eine positive Entwicklung erlebe. Wenn ich ein paar Tage frei habe und wieder Fortschritte sehe – das ist ein ,Wow‘-Effekt. Bei dieser Bewohnerin ist es wirklich fast ein Wunder.

Seniorenwohnhaus St. Anna