Aktuelles

22.07.2020

Die Musikpost

Seit vielen Jahren freuen sich die BewohnerInnen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna auf ihre Musikstunde: Michaela Vaught, Lehrende an der Anton Bruckner Privatuniversität, besucht regelmäßig mit Studierenden die BewohnerInnen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna zum gemeinsamen Musizieren. Als dies bedingt durch Corona ​plötzlich nicht mehr möglich war, war Kreativität gefragt – und die Musikpost ist entstanden.

09.04.2020

„OÖ-Krone" sagt Danke!

Wir bedanken uns herzlich bei der "Kronen Zeitung", die an unsere Seniorwohnhäuser St. Anna und Karl Borromäus ein "Danke-Paket" mit Getränken sowie Lese- und Rätselstoff zugestellt hat.

02.04.2020

„Uns geht es gut, trotz der seltsam ruhigen Stimmung"

Täglich sind rund 20 MitarbeiterInnen im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna für die 86 BewohnerInnen im Einsatz. Die Fach-SozialbetreuerInnen, Diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, PraktikantInnen und Zivildienstleistenden sorgen 356 Tage im Jahr dafür, dass die pflegebedürftigen Menschen einen möglichst angenehmen Alltag haben.

27.03.2020

Zum Dank mit Leberkäse überrascht

Mit großem Engagement und Kreativität sorgen die Caritas-MitarbeiterInnen in unseren Betreuungsangeboten derzeit dafür, dass die von uns betreuten Menschen weiterhin einen guten Alltag erleben können.

Als Danke dafür überraschte diese Woche Leberkas-Pepi die rund 20 MitarbeiterInnen im Dienst in St. Anna mit Leberkäse und Semmeln von Resch und Frisch.

15.01.2020

Mit Singen und Swingen die Lebensfreude reaktivieren

Gemeinsames Musizieren wirkt auf ältere Menschen geistig und emotional stimulierend. Experten erforschen den Umgang mit dieser speziellen Zielgruppe. Artikel im derstandard.at

09.01.2020

Erste Segnungsfeier für ein verliebtes Paar in St. Anna

Maria Derntl und Wilhelm Waid hatten es nicht zu hoffen gewagt. Nach dem Tod ihrer jeweiligen EhepartnerInnen haben sie tatsächlich erneut einen Menschen gefunden, dem sie ihr Herz schenken konnten. Gefunden haben sie sich im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna. Willi Waid (90) hatte bereits früher ein Auge auf Maria Derntl (85) geworfen, und seine Ausdauer wurde schließlich belohnt. Seit mehr als 1 ½ Jahren sind sie nun ein Paar.

09.12.2019

Kekserlbacken in St. Anna

Nicht nur das Kekse essen bereitet Freude, sondern auch das Zubereiten und Auswalken des Teiges, das Ausstechen und Verzieren der Kekse.

07.12.2019

Adventfeier im Seniorenwohnhaus St. Anna

Auch im Seniorenwohnhaus St. Anna weihnachtet es sehr. Der Duft von selbstgebackenen Keksen, welche mit den BewohnerInnen zubereitet wurden, strömt durch’s ganze Haus. Ein großer Adventkranz, ein wunderschön aufgeputzter Weihnachtsbaum und viele weitere weihnachtliche Dekorationen schmücken das Seniorenwohnhaus.

05.12.2019

Musik im Alter ist Lebensfreude und Erinnerung

Webredaktion Generation plus - Interview mit Michaela Vaught. Sie unterrichtet seit sieben Jahren die Lehrveranstaltung „Elementares Musizieren mit alten Menschen“ im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz. Die Kooperation wurde vor 14 Jahren von Gertrude Schimpl, der damaligen Leiterin des Studiengangs Elementare Musikpädagogik, initiiert.

Seniorenwohnhaus St. Anna