Schüler*innen bereiten Senior*innen große Freude

Anlässlich des Tages der Sozialarbeit am 27. April bereiteten 11 angehende Fach-Sozialbetreuer*innen Altenarbeit den Bewohner*innen vom Seniorenwohnhaus St. Anna große Freude. Die Klasse befindet sich im Endspurt ihrer viersemestrigen Ausbildung an der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg.

Bereits im Vorfeld überlegte die Klasse im Fach „Aktivierung“ mit ihrer Lehrkraft Mag.a Gudrun Krenn, welche Aktivitäten sie bei ihrem Besuch in St. Anna mit den Bewohner*innen machen würden. Dabei achteten sie darauf, Aktivitäten anzubieten, die gut auf unterschiedliche Fähigkeiten der Senior*innen angepasst werden können. Schließlich kannten sie die Bewohner*innen nicht. Und keinesfalls wollten sie die Senior*innen über- oder unterfordern. Keine einfache Aufgabe, allerdings eine, welche den angehenden Sozialbetreuer*innen bestens gelang.

Gruppe Musik

Die Schüler*innen teilten sich in Gruppen auf. Jede Gruppe besuchte ein Stockwerk. Eine Gruppe musizierte beispielswiese mit den Senior*innen. Gemeinsam sangen sie Lieder, begleitet von Gitarre und Akkordeon. Die Bewohner*innen sangen und klatschten mit oder gaben mit der Rassel den Rhythmus vor. In der nächsten Gruppe wurden Sitztänze einstudiert, bei denen beispielsweise mit farbigen Tüchern gearbeitet wurde.

Thema Frühling und Essen

Eine andere Gruppe wiederum hatte sich das Thema Frühling vorgenommen. Die Schüler*innen sprachen mit den Senior*innen über das Thema und bereiteten nebenbei gemeinsam Topfenkäse mit frischen Frühlingskräutern zu. Der Topfenkäse wurde auf frisch geschnittene Brotscheiben gestrichen – und natürlich ließen sich dann alle die gute Jause schmecken. Wieder eine andere Gruppe bereitete mit den Senior*innen Früchteigel zu. Aus frischen Obststücken wurden mit Hilfe von Zahnstocher Igel geformt. Dabei achteten die Senior*innen darauf, dass die Stacheln farblich gut abgestimmt waren. Das Ergebnis war somit nicht nur eine Augenweide – sondern schmeckte zudem vorzüglich.

Mit Begeisterung basteln

In einem anderen Stockwerk bastelten die Senior*innen mit Hilfe der Schüler*innen Blumen aus Krepppapier. Bereits in der Schule wurden die Vorbereitungen dafür getroffen – und so fiel es den Senior*innen erstaunlich leicht, die Blumen zu gestalten. „Ich war wirklich begeistert, dass sogar eine 97 jährige Frau das so gut alleine geschafft hat“, erzählt eine Schülerin. Und bei anderen Senior*innen wurde einfach ein wenig Unterstützung geleistet.

„Die große Konzentration der Bewohner*innen, ihre strahlenden Augen sowie das Lächeln und die Freude im Gesicht der Bewohner*innen zu sehen, das war für uns wunderschön“, fasst Mag.a Gudrun Krenn den Nachmittag in St. Anna zusammen. „Die Klasse war total begeistert und auch positiv überrascht, wie gut ihre Aktivierungsangebote angenommen wurden, wie gerne sich die Senior*innen beteiligten, und wie im Laufe der Zeit sich immer mehr Bewohner*innen dazugesellten. Alle Bewohner*innen haben auf ihre Art und Weise mitgemacht. Es war wirklich für beide Seiten ein sehr positives Erlebnis und ein unglaublich schöner Nachmittag – und es zeigt, wie wichtig die Sozialbetreuung in der Praxis ist. Ein Dankeschön auch an St. Anna für die herzliche Aufnahme! Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch in St. Anna. Spätestens beim nächsten Tag der Sozialbetreuung werden wir gerne wiederkommen!“

Interesse an einer Ausbildung?

Wer Interesse an einer Ausbildung für Sozialbetreuungsberufe hat, der kann sich beim nächsten Infoabend an der Schule Schiefersederweg am 9.5. um 17 Uhr gerne informieren. > mehr Infos
Hinweis: Für Fach-Sozialbetreuer*innen Altenarbeit startet im September die 2 semestrige, berufsbegleitende Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit mit Schwerpunkt Deeskalationsmanagement und Mentoring sowie zusätzlichen Tools für die veränderte Arbeitswelt.

Basteln, musizieren, kochen