Aktuelles

Fasching 'In Saus und Braus' im Seniorenwohnhaus St. Bernhard

Das war das Motto des diesjährigen Faschingsfestes am Rosenmontag bei den Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard und invita Langzeitwohnen Engelhartszell.

Erntedankfest: BORG-Schüler*innen begeistern Senior*innen

Ein strahlendes Erntedankfest erlebten die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard am 20. Oktober, das eine engagierte Schülergruppe des BORG Schärding mit viel Herz und Kreativität im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ gestaltete.

Fahrtwind im Gesicht

Neue gewonnene Mobilität gibt den Senior*innen von St. Bernhard und den Bewohner*innen vom Langzeitwohnen invita Selbstbewusstsein und bringt viel Spaß.

Die Freude kommt auf acht Pfoten

Strahlende Augen und lächelnde Gesichter erwarten Andrea Rathmayr jedes Mal, wenn sie mit ihren beiden Therapiehunden Lola und Finn die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard in Engelhartszell besucht.

Bewegendes Demenztraining

Schon seit vielen Jahren – mit coronabedingten Pausen – gibt es für die Bewohner*innen an den Caritas-Standorten St. Bernhard und invita in Engelhartszell das Angebot einer Bewegungsstunde. Tanz und Musik motivieren dabei zu mehr Mobilität. Weil ein Großteil der Teilnehmer*innen auch an Demenz erkrankt ist, baut Trainerin Astrid Stallinger in ihrer Stunde auch Demenztrainingselemente ein.

Aufmarsch der Musikkapelle Engelhartszell

Am 1. Mai besuchte die Musikkapelle Engelhartszell die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard.

Aktivierung für bettlägrige Menschen

Mit basaler Stimulation schenken die Mitarbeiter*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard geradeden Bewohner*innen große Aufmerksamkeit, denen aufgrund von großer Pflegebedürftigkeit gemeinschaftliche Aktivitäten verschlossen bleiben.

Seniorenvolkstanzgruppe in St. Bernhard

Schwungvoll und mit viel Begeisterung tanzte die Seniorenvolkstanzgruppe Grieskirchen im Seniorenwohnhaus St. Bernhard auf.

Nikolaus und Krampus sitzen links am Sofa. Fünf Erwachsene sitzen rechts am Tisch.
Nikolausbesuch in St. Bernhard und invita Langzeitwohnen

Am 6. Dezember kam der Nikolaus in Begleitung des Krampus auch nach Engelhartszell. Sie besuchten die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard und invita Langzeitwohnen in allen sieben Wohngruppen.

Seniorenwohnhaus St. Bernhard

Stiftstraße 8

4090 Engelhartszell