Aktuelles

13.09.2021

Erste Bummelzugfahrt über die neue Linzer Eisenbahnbrücke

Der Wettergott hatte es sehr gut gemeint: strahlender Sonnenschein begleitete die Senior*innen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus bei ihrem Ausflug mit dem gelben Bummelzug. Das Ziel: das erste Mal über die neue Linzer Eisenbahnbrücke zu fahren.

06.09.2021

Kräuterbüschelbinden zu Mariä Himmelfahrt

Im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus haben sich vier Bewohnerinnen ein schattiges Platzerl im Garten gesucht und gemeinsam mit Seelsorgerin Mag.a Carmen Rolle Kräuter aus dem hauseigenen Garten zu kleinen Büscherln gebunden.

13.07.2021

Die Lavendelernte beginnt!

Nach der eifrigen Arbeit von Hans Gratzl und Heidelinde Braier duftet es nun im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus nach Sommer in der Provence. Die beiden Senior*innen halfen bei der Lavendelernte im Innenhof und banden im Anschluss unzählige Lavendelbüsche. Diese sind nun zum Trocknen im Haus aufgehängt – und verbreiten hier ihren unverkennbaren, sommerlich frischen Duft.

10.06.2021

Erste Blumenlieferung

Der Flohmarkt im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus bringt gleich vielfache Freude: jene Menschen, die ihre Sachen gespendet haben, freuen sich, dass ihre Stücke neue BesitzerInnen finden. Die BewohnerInnen erfreuen sich am Schmökern und Gustieren – und dann natürlich auch an dem ein oder anderen Stück, das sie für sich entdecken. Mit den Spendeneinnahmen des Flohmarkts wiederum wird frischer Blumenschmuck gekauft – der wiederum in den…

22.04.2021

Café wieder eröffnet

Nach der pandemiebedingten Pause hat mit 20. April der Kaffeehausbetrieb im Foyer des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus wieder geöffnet.

Jeden Dienstagnachmittag erwarten die BewohnerInnen ab nun wieder Kaffeespezialitäten wie Verlängerter, Cappuccino oder Espresso. Natürlich dürfen verschiedene Mehlspeisen zur Auswahl nicht fehlen. Wohnbereichsweise besuchen die SeniorInnen das Café. Gestern wurden die BewohnerInnen vom Wohnbereich 1 mit einem…

21.09.2020

Plaudern und gleichzeitig Sinnvolles tun

Die 88 jährige Waltrudis Dengg ist 88 Jahre jung. Sie lebt im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus. Schon immer hatte sie Freude mit weißer Spitzentischwäsche. Grund genug für Seelsorgerin Carmen Rolle, sie einzuladen, ihr beim Bügeln der Kirchenwäsche – weißer Spitzentischwäsche – zu helfen.

18.09.2020

Kaffeetreff mit Kleiderflohmarkt

Verschiedene Kaffeevariationen, Torten, Kuchen und Eiskreationen lockten auch diese Woche die BewohnerInnen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus zum Kaffeetreff. Zusätzlich lud ein Kleiderflohmarkt zum Gustieren ein.

11.09.2020

Naturkosmetik Workshop

Kürzlich stellen die BewohnerInnen des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus gemeinsam mit Caritas-Mitarbeiterin und Kräuterexpertin Sonja Zauner Naturkosmetik selbst her. Verwendet wurden Kräuter aus dem Garten des Hauses.

11.09.2020

Kaffeetreff wieder eröffnet

Diese Woche wurde endlich der beliebte Kaffeetreff im Erdgeschoss des Seniorenwohnhauses Karl Borromäus wieder eröffnet. Der Kaffeetreff wurde neu gestaltet, um mit einer typischen Wiener Kaffeehauskultur noch mehr Gemütlichkeit zu erzeugen.

Seniorenwohnhaus Karl Borromäus