Ausflug zum Mostbauern

Vorfreude und positive Anspannung lagen kürzlich im Seniorenwohnhaus Schloss Hall in der Luft. Denn nach langer Zeit sollte endlich wieder ein gemeinsamer Ausflug möglich sein. Um 14 Uhr trafen sich die Bewohner*innen von allen Wohnbereichen des Hauses beim Haupteingang. Mit dem hauseigenen Kleinbus und mit einem Auto ging es in rund 20 Minuten nach Aschach an der Steyr zum Mostbauern.
Die Bewohner*innen hatten sichtlich Freude daran, die Speisekarte zu studieren und ihre Getränke und Jause zu bestellen. Um die Wartezeit bis die Jausen zubereitet wurden zu verkürzen, spielten die Bewohner*innen das äußerst beliebte „Schupfspiel“, das die Mitarbeiter*innen in weiser Voraussicht mitgenommen hatten. Das Spiel endete schlussendlich unentschieden, da die auf ihrer Weide beim Gastgarten vorbeiziehenden Hochlandrinder die Bewohner*innen ablenkten. Der Freude tat es keinen Abbruch.
„Es war deutlich zu erkennen, dass unser gemeinsames Essen für alle Bewohner*innen sowohl für die Augen als auch für den Gaumen ein Genuss war“, erzählt Mitarbeiterin Regina Angerer.
Nach einem Blick in den Kuhstall ging es zufrieden wieder Richtung Heimat.