Einblicke

„Kramerladen“ im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall

„Not macht erfinderisch“, besagt ein bekanntes Sprichwort. Und nachdem derzeit aufgrund der Ausgangsbeschränkungen das Einkaufen mit den BewohnerInnen in der Stadt nicht möglich ist, musste ein Geschäft eben kurzerhand ins Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall kommen.

Kleine Geschenke für die BewohnerInnen

Vor kurzem erreichte das Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall die schöne Nachricht, dass Kinder aus Bad Hall für die Bewohner und Bewohnerinnen etwas basteln möchten.

Malwettbewerb im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall

Da die Bewohner und Bewohnerinnen ihre Wohnbereiche derzeit nur in Ausnahmefällen verlassen und nur so, dass sich die verschiedenen Bereiche nicht treffen, hat sich das Betreuungsteam überlegt wie trotz allem ein gemeinsames Projekt gemacht werden könnte. Die Kreativität der MitarbeiterInnen zeigte sich auch hier. Denn es wurde kurzerhand ein Malwettbewerb gestartet.

Neues Vollzeit-Modell bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas

Die Mobilen Pflegedienste sind nicht nur „weiblich“, sondern vor allem auch mit Teilzeitkräften besetzt. Dominik Mayer ist daher ein Exot – als Mann und weil er Vollzeit arbeitet. Möglich macht das ein neues Arbeitszeitmodell bei der Caritas, bei dem MitarbeiterInnen der mobilen Dienste Stunden im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall aufstocken können. Eine win-win-Situation, weil in der Pflege Fachkräfte dringend gesucht werden.

Seniorenwohnhaus öffnet sich Pflegebedürftigen ab 55 Jahren

Wer aufgrund einer Beeinträchtigung oder Krankheit nicht mehr zuhause leben kann, aber zu jung für ein Seniorenwohnhaus ist, wo eine intensive Pflege gewährleistet wird, hängt oft in der Luft. Im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall hat das Sozialressort des Landes OÖ 2014 eigens als Pilotprojekt für diese Menschen 17 Plätze geschaffen. Vor kurzem wurde der Wohnbereich um 15 Plätze erweitert.

Eine Frau sitzt auf einem Sessel und die andere Frau kniet neben ihr.
„Ich genieße das Zusammensein mit unseren BewohnerInnen am 24. Dezember“

Wenn sich die Familien am Heiligen Abend gemütlich um den erleuchteten Christbaum versammeln, gibt es andernorts Menschen, die den 24. Dezember in der Arbeit verbringen. Zu ihnen gehört Regina Wenzl aus Sierning. Die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen arbeitet seit 8 ½ Jahren im Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall in Bad Hall.

Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall mit dem TELEIOS 2019 ausgezeichnet

Am 28. November wurde in Wien im Rahmen eines Galaabends der TELEIOS 2019, Preis für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege vergeben. Das Team des Caritas-Seniorenwohnhauses freut sich über seine Auszeichnung unter den besten Projekten in der Kategorie „Bewohner*innen“ mit dem Projekt „Je größer die Kartoffeln, desto älter die Bauern" zu sein.

Gäste marschieren die Straße entlang
Eine Polonaise zum 70. Geburtstag getanzt

Über 450 Gäste, MitarbeiterInnen, SeniorInnen und ihre Angehörigen feierten am Sonntag, 22. September, das 70-jährige Bestehen des Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall in Bad Hall.

Jagdmärchenpark verzauberte die SeniorInnen

Jedes Jahr machen die SeniorInnen, Angehörigen, Freiwilligen und MitarbeiterInnen vom Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall in Bad Hall einen gemeinsamen Sommerausflug. Vor kurzem ging es in den Jagdmärchenpark Hirschalm nach Königswiesen, wo es auf dem magischen Rundweg jede Menge zu entdecken gab.

Seniorenwohnhaus Schloss Hall

Linzer Straße 1

4540 Bad Hall