Einblicke

Friseursalon anders
Eine fesche Frisur ist für viele BewohnerInnen unserer Seniorenwohnhäuser sehr wichtig. Doch seit Mitte März dürfen auch die Friseure unsere Gebäude nicht mehr betreten, um in den hauseigenen Frisiersalons die Haare unserer BewohnerInnen zu machen. Die Haare jedoch wachsen, einmal Waschen, Schneiden, Legen und Föhnen wäre angebracht. Was also tun?

Mit Videotelefonie den Liebsten nahe sein
Die Sehnsucht, seine lieben Angehörigen zu sehen, ist bei den BewohnerInnen der Seniorenwohnhäuser zum Teil sehr groß. Deshalb wurde in den Häusern aufgerüstet, das WLAN Netz gestärkt und ein Laptop zur Verfügung gestellt. Seit dieser Woche können nun die BewohnerInnen von St. Anna, Schloss Hall und vom Seniorenwohnhaus Karl Borromäus mit ihren Familien videotelefonieren.

„Kramerladen“ im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall
„Not macht erfinderisch“, besagt ein bekanntes Sprichwort. Und nachdem derzeit aufgrund der Ausgangsbeschränkungen das Einkaufen mit den BewohnerInnen in der Stadt nicht möglich ist, musste ein Geschäft eben kurzerhand ins Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall kommen.

Malwettbewerb im Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall
Da die Bewohner und Bewohnerinnen ihre Wohnbereiche derzeit nur in Ausnahmefällen verlassen und nur so, dass sich die verschiedenen Bereiche nicht treffen, hat sich das Betreuungsteam überlegt wie trotz allem ein gemeinsames Projekt gemacht werden könnte. Die Kreativität der MitarbeiterInnen zeigte sich auch hier. Denn es wurde kurzerhand ein Malwettbewerb gestartet.

Seniorenwohnhaus Schloss Hall
4540 Bad Hall