Aktuelles

18.12.2018

Am Nikolaustag wurde mit Alt und Jung gefeiert!

Wenn im Seniorenwohnhaus St. Anna Klavier- und Flötenklänge durch die Aula schallen, dann ist gewiss, dass die actionPoolerInnen unserer youngCaritas etwas Großes vorhaben.

17.12.2018

Die glänzenden Augen der SeniorInnen

Wenn sich die Familien am Heiligen Abend gemütlich um den erleuchteten Christbaum versammeln, gibt es andernorts Menschen, die den 24. Dezember in der Arbeit verbringen. Zu ihnen gehört Thomas Kurbel (54) aus Leonding. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern leitet den Wohnbereich im 1. Stock des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna am Linzer Froschberg.

30.11.2018

Advent, Advent

Im Seniorenwohnhaus St. Anna wurde bereits am 28. November der Advent eingeläutet mit einem gemeinsamen Kekserlbacken!

23.11.2018

Operetten-Potpourri zu Gast im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna

Wenn es altersbedingt schwierig wird, ins Theater zu gehen, so lässt man das Theater ins Haus kommen. Das jedenfalls dachte sich Heimleiter Michael Grabner, MBA vom Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna und lud am 15. November das Duett Tête-à-Tête ins Seniorenwohnhaus ein.

23.10.2018

"Soko St.Anna – wir beschatten!" - 72 Stunden Projekt in St. Anna

Seit 10 Uhr schaufeln die Jugendlichen der VBS HAK Plus aus Wien im Garten des Altersheims St.Anna. „Wir haben mental wie körperlich unser Limit kennengelernt“, schnaufen sie mit Blasen an den Händen.

18.10.2018

Forschungsprojekt: Elementares Musizieren mit alten Menschen und Menschen mit Demenz

Seit 16 Jahren wird einmal wöchentlich im Seniorenwohnhaus St. Anna musiziert. Ursprünglich wurde dieses Arbeitsfeld von Gertrude Schimpl  für Studierende des Studiums Elementare Musikpädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität initiiert. Seit sieben Jahren leitet Michaela Vaught die Musizierstunde im Rahmen der Lehrveranstaltung "Elementares Musizieren mit alten Menschen" am Institut für Musikpädagogik.

11.10.2018

Neue DemenzexpertInnen gekürt

Von 16. April bis 9. Oktober drückten 16 Caritas-MitarbeiterInnen und eine Lebenshilfe-Mitarbeiterin „die Schulbank“ und absolvierten mit Erfolg den Lehrgang „Pflege bei Demenz“. In den 6 Modulen beschäftigten sich die TeilnehmerInnen intensiv mit den unterschiedlichsten Aspekten von Demenz und sie haben sich dabei neues bzw. aufgefrischtes Wissen sowie ein solides Handwerkszeug mitgenommen.

27.09.2018

EMAS-Urkunde für Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna

Am 25. September 2018 wurde dem Linzer Seniorenwohnhaus St. Anna die EMAS-Urkunde von Bundesministerin Elisabeth Köstinger in Wien überreicht.

12.09.2018

Go, St. Anna, Go!

Die MitarbeiterInnen in einem Seniorenwohnhaus laufen während ihres Dienstes schon mal einige Kilometer. Doch das hält viele MitarbeiterInnen von St. Anna nicht davon ab, auch in ihrer Freizeit zu laufen. Und was gibt es Schöneres, als gemeinsam als Team für ein Ziel zu laufen?

Seniorenwohnhaus St. Anna