Betreutes Wohnen in Vestenthal gestartet

Die Caritas St. Pölten wird für die WETgruppe in Vestenthal direkt hinter der Pfarrkirche eine Wohnhausanlage bestehend aus 15 Wohnungen für Senioren ab 60 Jahren betreuen. Am 23. Juni fand der Spatenstich zur Errichtung der Wohnhausanlage statt.

Die Wohnform „Begleitetes Wohnen“ steht insbesondere Menschen, die altersbedingt Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, zur Verfügung. Die Koordination und Betreuung übernimmt die Caritas Sozialstation St. Valentin für Betreuen und Pflegen zu Hause. „Das Modell „Begleitetes Wohnen“ beinhaltet ein verpflichtetes Grundbetreuungspaket. Die Wohnungen müssen barrierefrei sein und es muss einen Gemeinschaftsraum für die Bewohnerinnen und Bewohner geben. Der Fokus liegt darauf, die Selbstständigkeit zu fördern, wobei wir die Bewohner*innen beraten und unterstützen“, erklärt Fachbereichsleiterin Petra Brandhuber.

Einmal im Monat gibt es auch einen Betreuungsnachmittag, bei dem Vorträge gehalten werden und der Austausch gefördert wird. Bewohner*innen werden außerdem in Alltagssituationen unterstützt. „Wir bieten einmal wöchentlich persönlichen Kontakt zu den Mieter*innen der betreuten Wohnungen, Unterstützung bei der Organisation für kleinere Reparaturen, Beratung in allen pflegerelevanten Angelegenheiten, wir unterstützen Aktivitäten zur Förderung des Gemeinschaftslebens und informieren über Freizeitangebote“, freut sich Markus Lurger, Caritas-Regionalleiter für Betreuen und Pflegen.

Information und Kontakt:
Caritas Sozialstation St. Valentin