Dreijähriges Bestehen des BiGS Gaming: Erster Jahrgang der Fachschule feiert Abschluss

Drei Jahre nach Eröffnung des Caritas Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming feiern die ersten Fachschulabsolvent*innen ihren Abschluss.

9 Schüler*innen der Fachschule für Sozialberufe – kurz FSB - haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt: Aspöck Leonie, Baier Julia, Danner Michael, Gratz Clarissa Lisa, Hollaus Sara-Lee, Sturl Isabella, Weißinger Larissa Tabea, Zöchbauer Katrin und Zwiefelhofer Verena.

„Ich freue mich riesig mit meinen Absolvent*innen über die erfolgreichen Abschlussprüfungen und vor allem auch darüber, dass ihnen mit dieser Ausbildung Tür und Tor im Pflege- und Sozialbereich offenstehen. Mit unseren Absolvent*innen der FSB zeigen wir einmal mehr, dass wir mit unserem Bildungsangebot im Bereich Pflege- und Sozialberufe starke Akzente in der Region setzen und Antworten auf die dringenden Fragen der Zeit bieten.“, so Direktorin Barbara Heigl.

Die dreijährige Fachschule für Sozialberufe bietet Schüler*innen eine breitgefächerte Basis für verschiedene Sozial- und Pflegeausbildungen. Die wirtschaftliche Grundausbildung der FSB ermöglicht zudem den direkten Berufseinstieg. Mit den Zusatzausbildungen zum/r Kinder- und Tagesbetreuer*in bzw. zum/zur Heimhelfer*in erwerben die Jugendlichen erste Kenntnisse und Einblicke in Basisberufe der Sozialbetreuung. Sechs Schüler*innen fanden dadurch Motivation, weiterführende Ausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpflege, zur Pflegeassistenz, zur Fachsozialbetreuung für Alten- und Behindertenarbeit und zur Diplomsozialbetreuung für Familienarbeit zu besuchen. Zwei Schülerinnen werden als Kinderbetreuerinnen direkt in den Beruf einsteigen und eine Schülerin wird mit Anrechnung einer Lehrzeit die Ausbildung zur Bürokauffrau absolvieren. Neben diesem vielfältigen Ausbildungsangebot liegt eine weitere Stärke dieses Schultyps in der Persönlichkeitsbildung, die Absolvent*innen zu gerngesehenen Bewerber*innen in Gesundheits-, Sozial- und Lehrberufen macht.

Auch die Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) freut sich mit ihren Absolvent*innen Fasching Jennifer, Hauer Theresa, Haumer Julia und Kummer Anita.

Die SOB bildet Erwachsene ab Vollendung des 17. Lebensjahres zur/m Sozialbetreuer*in wahlweise in Altenarbeit und Behindertenarbeit auf Fach- bzw. Diplomniveau aus. Inkludiert ist hierbei auch die Ausbildung zur Pflegeassistenz (PA).

Ein weiterer Schultyp, der am Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe Gaming angeboten wird, ist die 5-jährige Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS), die derzeit noch ein Alleinstellungsmerkmal in Niederösterreich hat und in Kooperation mit dem Bildungscampus Mostviertel durchgeführt wird. Sie schließt mit Matura und wahlweise mit dem Diplom-Sozialbetreuung „Familienarbeit“ oder Pflegefachassistenz ab. Die HLPS kann ebenfalls ab der 9. Schulstufe begonnen werden.

Das Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe der Caritas Gaming gratuliert den Absolvent*innen herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Nähere Informationen zu unseren Ausbildungen finden Sie unter www.caritas-bigs.at/gaming

Auch die nächsten Infotage im BiGS Gaming stehen für Interessierte bereits fest:

Freitag, 20. Oktober 2023 14:00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 21. Oktober 2023 9:00 bis 12:00 Uhr