Essen auf Rädern: Dank an die ehrenamtlichen Fahrer*innen der Caritas Sozialstation Alpenvorland

Mittagessen mal umgekehrt. An 365 Tagen des Jahres liefern ehrenamtlichen Fahrer*innen in den Gemeinden St. Leonhard am Forst und Ruprechtshofen das Mittagessen an die Tische der Bürger*innen. Diesmal war es wieder umgekehrt und die Fahrer*innen wurden als Dank zum Mittagessen eingeladen.

Die Gemeinden St. Leonhard am Forst und Ruprechtshofen luden am Freitag, den 8.9.2023, alle 33 ehrenamtlichen Fahrer*innen des Projekts Essen auf Rädern der Caritas Sozialstation Alpenvorland zum gemeinsamen Mittagessen ein. An 365 Tagen des Jahres werden jährlich rund 7.100 Portionen an die Kund*innen in den Gemeinden St. Leonhard am Forst sowie Ruprechtshofen ausgeliefert, rund 24.000 Kilometer dabei zurückgelegt und mehr als 700 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet.

Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer (Gemeinde Ruprechtshofen) und Bürgermeister Hans Jürgen Resel (Gemeinde St. Leonhard am Forst) bedankten sich bei Obmann Franz Maierhofer, seinem Stellvertreter Johann Riedl sowie den 33 Fahrer*innen und betonten die Bedeutung dieses ehrenamtlichen Dienstes für die Bürger*innen in den beiden Gemeinden.

Für die Caritas der Diözese St. Pölten waren Fachbereichsleiterin Mag. Petra Brandhuber, Regionalleiter Mag. Manfred Mandl sowie die beiden stellvertretenden Einsatzleiterinnen der Sozialstation Alpenvorland Cornelia Wenninger und Birgit Willhalm mit dabei. Seitens der Caritas wurde insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen den Fahrer*innen, den Gemeinden und der Caritas im Projekt hervorgehoben. Der ehrenamtliche Dienst „Essen auf Rädern“ soll jedenfalls auch weiterhin stattfinden sowie nach Möglichkeit ausgebaut werden, so sind sich alle Beteiligten einig.