Auszeit vom Pflegealltag: Urlaub für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen

Einen Urlaub der besonderen Art – für Demenzkranke und deren Angehörige – gestaltete die Caritas in Kooperation mit dem Behindertenverband KOBV im Bezirk Lilienfeld zurzeit im Schloss Freiland. In dieser Woche findet am 13. September auch der „Nationale Aktionstag für pflegende Angehörige“ statt, der die Leistungen und die gesamtgesellschaftliche Bedeutung dieser Gruppe besonders hervorheben soll.

„Mehr als 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause von Angehörigen betreut. Sie leisten den „Löwenanteil“ bei der Pflege und Betreuung“, betont Claudia Rathmanner, Leiterin der Kompetenzstelle Demenz in der Caritas der Diözese St. Pölten. Besonders gefordert sind die Angehörigen bei Demenzerkrankungen. Pflegende An- und Zugehörige leisten das ganze Jahr über außergewöhnliches, sie müssen rund um die Uhr abrufbar sein, haben kaum bis gar keine Zeit für sich selbst.

„Eine herkömmliche Reise ist für die Erkrankten und ihre Angehörigen häufig unmöglich. Dabei bedeutet aber gerade in dieser Situation ein Tapetenwechsel und eine Auszeit für alle eine nachhaltige Steigerung der Lebensqualität. Das versuchen, wir mit dem speziellen Urlaubsangebot in Freiland zu bieten“, weiß Claudia Rathmanner.

In der „Aktivgruppe für Menschen mit Demenz“ betreut das Team die Teilnehmer*innen fachkundig und abwechslungsreich. Das Angebot an individuellen und gemeinsamen Aktivitäten ist vielfältig und den Bedürfnissen, Neigungen und Möglichkeiten der Gäste angepasst. Für die Menschen mit Demenz gab es ein Bewegungsprogramm für Geist und Körper. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt. Die Angehörigen können bei Bewegung mit Musik und Tanz, Wassergymnastik, Wanderungen und Ausflügen entspannen. Der portugiesische Wasserhund Max sorgt als Therapiehund zusätzlich für „Unterstützung“.

Die pflegenden Angehörigen können sich auch mit anderen Angehörigen über Erfahrungen austauschen und in dieser Woche viel Kraft tanken. „Vor allem das Abgeben von Verantwortung hat ganz wesentlich zur Entspannung und Erholung der pflegenden Angehörigen beigetragen“, resümiert Claudia Rathmanner.

Über die Kompetenzstelle Demenz
Die Kompetenzstelle Demenz der Caritas St. Pölten bietet in Zusammenarbeit mit dem Demenzservice NÖ kostenlose persönliche Beratungen an. Die Expert*innen helfen bei Problemen, vermitteln bei Bedarf an Expert*innen in der Pflege und im rechtlichen Bereich. Die Kompetenzstelle Demenz gestaltet bunte Nachmittage für Betroffene und Angehörige. Zusätzlich wird bei Vorträgen und Angehörigenstammtischen der Erfahrungsaustausch gefördert und über Demenz informiert.