Daniela Abinger neue Einsatzleiterin in der Caritas-Sozialstation Spitz

Zepterübergabe in der Caritas-Sozialstation Spitz für Betreuen und Pflegen zu Hause. Mehr als 25 Jahre hat Franziska Zottl, 59, die Sozialstation Spitz erfolgreich aufgebaut und geleitet. Sie übergibt die Leitung an ihre bisherige Stellvertreterin Daniela Abinger, 39. Zukünftig ist eine Doppel-Führung in der Sozialstation Spitz geplant, daher wird aktuell eine zweite Einsatzleitung gesucht.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen und stolz seit 8 Jahren Teil des Teams in Spitz zu sein. Mir ist wichtig, ein offenes Ohr und helfende Hände für meine Mitarbeiter*innen, Kund*innen und ihre Angehörige zu haben“, sagt Daniela Abinger, neue Leiterin der Caritas Sozialstation Spitz. Sie bedankt sich herzlich bei „Franziska Zottl für die jahrelange gute und zukünftige Zusammenarbeit“. Abinger sucht jetzt dringend eine zweite Einsatzleitung, die gemeinsam mit ihr die Sozialstation führt: „Mit der doppelten Führung kann ich als Mutter zweier Kinder weiterhin in Teilzeit arbeiten und in der Führungsposition mitgestalten. Ich freue mich auf interessierte Bewerber*innen für die zweite Leitungsposition, die gemeinsam mit mir und unserem Team die Zukunft der Sozialstation mitgestalten möchten.“

Da die Nachfrage nach mobiler Pflege steigt, werden auch Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Pflegefachassistent*innen, Pflegeassistent*innen und Fachsozialbetreuer*innen gesucht: „Durch das Miteinander im Team, ist es uns auch im Dienstplan möglich, Familie und Job gut zu vereinen. Caritas ist sehr fortschrittlich und hat als Dienstgeber einiges zu bieten, vom eigenen Dienstauto mit Privatnutzung, über zahlreiche Fortbildungen bis hin zur elektronischen Pflegedokumentation.“ Sie lädt Interessierte ein, sich ein Bild von der Hauskrankenpflege zu machen und möchte auch junge Menschen motivieren, den Pflegeberuf zu ergreifen. „Mein Berufsweg startete im Krankenhaus, heute kann ich mir nur mehr die mobile Pflege vorstellen. Es ist ein vielfältiger, abwechslungsreicher und sinnstiftender Job. Caritas bietet einen attraktiven sicheren Arbeitsplatz“, betont Abinger.

Die bisherige Einsatzleiterin Franziska Zottl arbeitet weiterhin in der Sozialstation Spitz als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin: „Nach 25 Jahren als Einsatzleiterin möchte ich persönlich kürzertreten und in der Altersteilzeit mit weniger Stunden bis zur Pension weiterhin mitwirken. Es ist der richtige Zeitpunkt die Leitung an die nachfolgende Generation zu übergeben. Ich wünsche Daniela viel Freude und Erfolg. Die Arbeit im Team und für die Kund*innen unserer Sozialstation ist und bleibt weiterhin meine Berufung.“

Caritas Direktor Hannes Ziselsberger und Bereichsleiterin für Familie und Pflege Karin Thallauer freuen sich, dass ein guter Übergang sichergestellt ist: „Herzlichen Dank an Franziska Zottl für ihren langjährigen Einsatz und ihr intensives Engagement. Sie hat das Bild der Caritas Pflege entscheidend geprägt. Mit Daniela Abinger haben wir eine kompetente, motivierte und sympathische Nachfolgerin für diese verantwortungsvolle Position.“

Regionalleiterin Elena Steinmaßl und Pflegeleiterin Elisabeth Hirnschall sind überzeugt, dass „Daniela Abinger weiterhin die Sozialstation mit viel Professionalität und Herz führen wird. Franziska Zottl hat in jahrelanger Aufbauarbeit den Grundstein gelegt. Heute hat die Sozialstation Spitz einen sehr guten Ruf und ist eine wichtige Stütze für die Menschen in der Region.“

Die Caritas Sozialstation Spitz wurde vor 37 Jahren gegründet. Heute betreuen und pflegen 25 Mitarbeiterinnen 90 alte und kranke Menschen zu Hause, in unterschiedlicher Intensität. Dabei leisten sie jährlich rund 21.000 Einsatzstunden und legen rund 255.000 km zurück. Die Sozialstation Spitz ist für das Betreuungsgebiet Spitz, Weißenkirchen, Mühldorf, Aggsbach Markt und Maria Laach am Jauerling zuständig.