Toller Erfolg: Adventkonzert für die Caritas Sozialstationen Waidhofen an der Ybbs

Nach mehrjähriger Corona bedingter Pause lud die Caritas wieder zum besinnlichen Adventkonzert in die Stadtpfarrkirche Waidhofen an der Ybbs. Sechs Musikgruppen stellten sich in den Dienst der guten Sache und sangen und musizierten unentgeltlich zu Gunsten der mobilen Pflege und Betreuung der Caritas.

Veranstaltet wurde dieses Konzert vom neu gründeten Verein zur Unterstützung der Caritas Hauskrankenpflege in Waidhofen an der Ybbs. Vereinsobmann Franz Sommer und sein Team an fleißigen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen boten ein anspruchsvolles musikalisches Programm: der Bogen reichte dabei von Instrumentalmusik bis Chorgesang. Es wirkten mit: Die Waidhofner Jagdhornbläser, das Männerquartett St. Georgen/Kaus, die Kronwildkrainer, der Bäuerinnenchor Waidhofen/Ybbs, die Gruppe D´Niglhoada und das Ensemble Pro Musica.

Das gestrige Konzert war ausverkauft und die Kirche bis zum letzten Sitzplatt voll. Passend zum Thema  „Das andere Licht… “ las Hannes Hofmarcher verschiedene besinnliche Texte. Die Botschaft war: „Licht zu sein für andere“: ein Licht der Hoffnung, der Nächstenliebe und des Trostes.

Mit dem Reinerlös des Konzertes organisieren die beiden Waidhofner Sozialstationen verschiedene Veranstaltungen für ihre Kund*innen, wie z.B.  Betreuungsnachmittage, die Gedenkmesse oder das beliebte Kundensommerfest.

Es war ein gelungener Nachmittag des 2. Adventsonntags, der einem perfekt auf das Weihnachtsfest einstimmen konnte und auch zum Nachdenken anregte.