Ein Platz für Vögel und Insekten

Sieben Schüler*innen des Kollegs für Sozialpädagogik Linz durften während „72 Stunden ohne Kompromiss“ Nistkästen und Insektenhotels für das Seniorenwohnhaus Karl Borromäus bauen, damit auch die kleinsten Gartenbewohner einen neuen Platz in der grünen Oase finden. Die Nistkästen und Insektenhotels wurden am Hartlauerhof in Asten hergestellt. Der Hartlauerhof bietet wohnungslosen Männern einen betreuten, befristeten Wohn- und Lebensraum, um im Alltag zurechtzukommen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Teilnehmer*innen wurden gut aufgenommen und von geübten Bewohner*innen beim Bau unterstützt. „Es hat Spaß gemacht, ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen“, berichtet Nora (23), die zum ersten Mal bei der Aktion dabei war. „Mit den wunderschönen Vogelhäusern haben wir sicher etwas für die Bewohner*innen bewirkt.“ Die gebauten Tierwohnungen wurden am letzten Tag an die Senior*innen übergeben, die sich sichtlich darüber freuten.